News-Archiv

Hier finden Sie ältere Einträge aus unserem News-Bereich

Willers trifft zur Führung, scheitert aber in der Verlängerung – Richter mit Doppelpack – Genseke trifft für die U16

Trotz einer bärenstarken Leistung der Sportfreunde aus Lotte verpassten diese den Aufstieg in die dritte Liga durch ein 2:2 nach Verlängerung gegen RB Leipzig.
In einer temporeichen und hochklassigen Partie auf Drittliganiveau schenkten sich die beiden Meister der Regionalligastaffeln West und Nordost nichts und lieferten sich einen heißen Kampf.
Die Lotteraner entwickelten in der ersten Halbzeit mit viel Aufwand ein regelrechtes Powerplay. Die gut getimten Flugbälle von Tobias Willers stellten die „roten Bullen“ aus Leipzig immer wieder vor Probleme. Trotz zahlreicher Chancen benötigten die Lotteraner jedoch eine Standardsituation um in Führung zu gehen. Nach einem Eckball von Michael Hohnstedt in der 26. Spielminute wuchtete Tobias Willers den Ball zum 1:0 in die Maschen. In der zweiten Halbzeit wurde die Partie ausgeglichener. Nachdem ein Treffer von Prokoph wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben wurde, war es Dennis Schmidt, der in der Nachspielzeit zum 2:0 traf und das Hinspielergebnis damit egalisierte. In der Verlängerung fiel dann bereits früh die Vorentscheidung. Nach einem Sololauf von Morris fälschte Tobias Willers den Ball unglücklich in die eigenen Maschen und in der 110. Minute sorgte dann ein Foulelfmeter von Kutschke für das 2:2 und die endgültige Entscheidung und sorgte für großen Jubel unter den zahlreichen Anhängern aus Leipzig. Damit steigt RB Leipzig in die dritte Liga auf, während die Sportfreunde in der kommenden Saison einen weiteren Anlauf in der Regionalliga West nehmen werden.

Die U17 des VfL Osnabrück feierte durch einen verdienten 4:2 Erfolg beim FC Eintracht Norderstedt einen versöhnlichen Abschluss der Bundesligasaison. Pascal Richter überzeugte in seinem letzten Spiel vor seinem Wechsel zu Bayer Leverkusen mit zwei Toren und einer Vorlage und hatte damit erheblichen Anteil an dem Erfolg seiner Mannschaft. Die Osnabrücker, die unter anderem auf den gelbgesperrten Niko Kijewski verzichten mussten, gingen in der 33. Minute durch Pascal Richter in Führung. In der zweiten Halbzeit wurde es dann torreich. Nachdem Arben Gashi die Osnabrücker mit 2:0 in Führung schoss (50.), konnten die Norderstedter bereits in der 55. Minuten durch Niko Gerd Weiser auf 1:2 verkürzen. Pascal Richter stellte mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her und markierte in der 71. Minute das 3:1. Unmittelbar nach dem Anstoß nutzte Nico Schluchtmann eine Unachtsamkeit der Osnabrücker und verkürzte auf 2:3, ehe Pascal Stenzel durch einen verwandelten Strafstoß (78.) das Spiel endgültig entschied.

Die U16 des SC Preußen Münster siegte im Heimspiel gegen Gievenbeck mit 3:2. In einer engen Partie holten die Münsteraner zwei Rückstände auf und entschieden die Begegnung dann in der Schlussminute noch für sich. Leon Genseke krönte dabei seine starke Leistung mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2.

Wählt Willers zum "Volltreffer der Woche"

Noch bis zum morgigen Freitag um 10:00 Uhr könnt ihr den sehenswerten Treffer von Tobias Willers zum 3:2-Sieg von RB Leipzig beim FC Saarbrücken zur "Volltreffer der Woche" beim MDR wählen.

Hier gehts direkt zur Abstimmung:
http://www.mdr.de/mscg/frage.php

Poggenborg hält Anschluss zur Spitze – Engelmann trifft weiter - Özkaras Kampf wird nicht belohnt

Durch einen 2:1-Sieg über Wattenscheid 09 hat Fortuna Köln seinen Punktestand auf 10 Punkte ausgebaut und hält damit den Anschluss an die Tabellenspitze in der Regionalliga West.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit der Fortunen ohne große Höhepunkte ging der Aufsteiger plötzlich und überraschend in Führung. In der 41. Spielminute konnte der Wattenscheider Enzmann den Keeper der Fortunen André Poggenborg überwinden und mit dieser Führung gingen die Gäste auch in die Pause. Die Kölner kamen mit mehr Schwung aus der Kabine und der eingewechselte Aydogmus erzielte nach einer knappen Stunde den Ausgleich (59.). Die Fortunen waren von nun an die spielbestimmende Mannschaft und wurden für ihren Einsatz auch belohnt. In der 74. Spielminute zog Kessel in den Strafraum und von einem wattenscheider Verteidiger nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß. Yilmaz ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte vom Elfmeterpunkt die 2:1-Führung. Damit ist die Fortuna vor dem Spitzenspiel gegen die Amateure des S04 am kommenden Wochenende nur noch einen Punkt von der Spitze entfernt.

Simon Engelmann gewann am Freitagabend mit dem SC Verl mit 2:0 gegen die SSVg Velbert und sorgte mit seinem Treffer für die Halbzeitführung.

Bereits nach wenigen Minuten tauchte Simon Engelmann erstmalig gefährlich vor dem Tor der Gäste auf. Seinen Schuss von der halbrechten Seite konnte der gute Gästetorhüter Manuel Lenz noch über die Latte lenken und zur Ecke klären. In der 16. Minuten wären die Velberter dann beinahe in Führung gegangen. Boztepe hämmerte das Leder aus 25 Metern an die Latte. In der Folgezeit übernahmen die Verler das Kommando und kamen durch Engelmann, Mainka und Großeschallau zu weiteren Chancen. In der 39. Minute war es dann soweit. Schröder setzte sich auf der rechten Seite klasse durch und flankte auf den ersten Pfosten. Dort war Engelmann abermals einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und traf per Kopf mit seinem bereits 5. Saisontor zur Führung. Kaminski verpasste in der 48. Minute das 2:0, als er freistehend nach einer Flanke von Engelmann den Ball knapp über die Latte köpfte. In der 75. Minute machte es Kaminski dann jedoch besser und traf nach einem Eckball von Großeschallau ebenfalls per Kopfball zum 2:0 und damit zur Entscheidung. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch und damit klettern die Verler auf Platz 6 der Tabelle.

Die U19 von RW Essen unterlag gegen Bayer Leverkusen zu Hause mit 0:3.

Die Gäste aus Leverkusen waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft ohne sich jedoch klare Torchancen zu erspielen, aber auch die Essener spielten ihre durchaus vorhandenen Konterchancen nicht konsequent aus. Nach einer guten halbe Stunde war der Ball plötzlich doch im Netz der Essener. Eine fragwürdige Abseitsentscheidung des Schiedsrichtergespanns verhinderte jedoch die Gästeführung. Trotz der Überlegenheit der Gäste blieben Torchancen Mangelware und so ging es torlos in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel intensiver und die Leverkusener kamen zu mehreren Chancen, scheiterten jedoch am guten Torwart der Essener. Die Essener selbst, erneut mit einem starken Sinan Özkara im defensiven Mittelfeld, hielten allerdings weiterhin gut dagegen und erarbeiteten sich zwei gute Konterchancen, die jedoch in letzter Sekunde geklärt werden konnten. In der 65. Spielminute war es dann soweit. Der eingewechselte Gibaldi brach den Bann und brachte die Leverkusener in Führung. Anschließend entwickelte sich ein einseitiges Spiel und die Leverkusener erspielten sich noch einige klare Torchancen. Mit seinem zweiten Treffer sorgte Gibaldi dann in der 79. Spielminuten für die Entscheidung. Für den Schlusspunkt sorgte der ebenfalls eingewechselte Barrendt in der 87. Minute für die Leverkusener, bei der Pascal Richter in den Schlussminuten zu seinem dritten Einsatz bei der Werkself kam.

Poggenborg siegt im Spitzenspiel – Rinke bietet S04 großen Kampf – U19 vom VfL Osnabrück weiter ohne Punkt

Erneut gingen die Fortunen aus Köln mit 2:1 als Sieger vom Platz und sind damit weiter auch Tuchführung zur Tabellenspitze.

Bereits nach 4 Minuten war es Florian Hörnig, der die Kölner nach einer undurchsichtigen Situation gegen die Amateure des FC Schalke 04 zum 1:0 in Führung brachte. Im Anschluss übernahmen die Schalker das Heft in die Hand und kamen auch zu einigen Torchancen. Doch sowohl den Kopfball von Erdmann (15.), also auch den Schuss von Gerald Asamoah (16.) hielt André Poggenborg glänzend. Kraus traf in der 37. Spielminute für die Kölner noch den Pfosten, aber es blieb zur Pause beim 1:0 für die Gäste aus Köln.

Kurz nach der Pause traf Schumacher mit einem gezielten Flachschuss zum nicht unverdienten Ausgleich für die kleinen Knappen (47.). Die Schalker behielten auch nach dem Ausgleich ihre optische Überlegenheit, scheiterten jedoch immer wieder am überragenden André Poggenborg im Tor der Gäste (Asamoah 57. und Erdmann 62.). Etwas überraschend entschied dann ein Konter der Kölner die Partie. Sievers setzte sich im Laufduell durch, passte zum eingewechselten Aydogmus und der Joker traf zur Führung (83.). In den Schlussminuten hielt die Defensive der Fortunen und so blieb es beim 2:1-Sieg der Gäste, die damit auf Platz 3 der Tabelle klettern und die Schalker hinter sich lassen.

Beim Spiel der U19 von Arminia Bielefeld gegen das Spitzenteam vom S04 waren die Vorteichen klar und die Gäste aus Gelsenkirchen gingen als klarer Favorit ins Spiel.

Die ersten Minuten gehörten erwartungsgemäß auch den Schalkern, ohne dass diese allerdings zu zwingenden Chancen kamen. Aber nach einer knappen Viertelstunde kamen die Bielefelder zu ihrer ersten Konterchance und fortan sahen sie ihre Chance in dem Duell und gestalteten den weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte offen. Die beste Chance der ersten Halbzeit gehört auch den Arminen. Nach einer schönen Kombination über den starken Marco Hober traf Christian Will den Ball nicht an und die Chance war vertan. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

In Halbzeit forcierten die blau-weißen das Tempo und die Bielefelder kamen kaum noch zu Entlastungsangriffen. Die Abwehr um den starken Leon Rinke hielt jedoch nur bis zur 58. Minute. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld war es mit Leroy Sane der beste Mann auf dem Platz, der die Führung für die Schalker erzielte. Die Bielefelder wackelten nun , aber sie fielen nicht. Sie brauchen 10 Minuten, um sich vom Gegentreffer zu erholen, kamen dann aber wieder zu ihren gefährlichen Kontern. Nachdem die Schalker die Chance zur Entscheidung mehrfach verpassten, verpasste der eingewechselte Max Wilschrey allein vor dem Torhüter die große Chance zum Ausgleich. In der Schlussphase spielten die Schalker dann jedoch abgeklärt die Uhr runter und so blieb es beim 1:0.

In der U19-Bundesliga-Nord verpassten die Osnabrücker bei der 1:2-Niederlage gegen CZ Jena den Befreiungsschlag und bleiben ohne Punktgewinn am Tabellenende.

Die ersten 10 Minuten begannen vielversprechend. Nach der katastrophalen Leistung in der Vorwoche bei Union Berlin kamen die Osnabrücker durch Neldner und Radojevic schon früh zu Chancen. Mitte der ersten Halbzeit stellten die Osnabrücker das Fußballspielen jedoch komplett ein und agierten nur noch mit langen Bällen. Diese landeten konsequent beim Gegner die Jenaer wurden mutiger und die wenigen Angriffe der Gäste waren von schnellen Kombinationen geprägt. Das Heimteam blieb hingegen bei seiner Philosophie mit langen Bällen ins Zentrum zu agieren und damit erfolglos. Kurz vor der Halbzeit bekamen die Osnabrücker dann die Quittung für ihr einfallsloses Spiel. Nach einem Eckball war es Jerundow, der für Jena zur Stelle war und mit dem Pausenpfiff zur Gästeführung traf.

In der zweiten Halbzeit zogen sich die Gäste weiter zurück und die Osnabrücker gewannen mehr und mehr die Oberhand. Trotz deutlichen Vorteilen bei den Spielanteilen konnten sich die Osnabrücker keine Torchancen erspielen und blieben harmlos. Mit einem satten Schuss aus der zweiten war fiel dann trotzdem der Ausgleich. Neldner setzte sich durch und traf in der 68. Minute zum Ausgleich. Keine 60 Sekunden später, war schon wieder alles über den Haufen geworfen. Wieder einmal stimmte die Ordnung im Spiel der Osnabrücker nicht und nach einer schönen Kombination war es Raithel der postwendend zur erneuten Führung der Gäste traf (69. Minute). Ein großes Aufbäumen war nicht zu erkennen und so blieb es bei einem erschreckenden Auftritt der Lila-Weißen und der erneuten Niederlage.

Leon Gensicke traf beim 2:1-Sieg der U17 von Preußen Münster zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung und machte nach seiner Verletzungspause ein sehr starkes Spiel.

Pascal Richter gewann mit Bayer Leverkusen mit 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach und eroberte damit die Tabellenspitze in der U19-Bundesliga-West. Pascal Richter bereitete dabei kurz nach seiner Einwechslung den 2:0-Siegtreffer vor.

Sinan Özkara kam mit RW Essen gegen die U19 von Borussia Dortmund mit 1:6 unter die Räder.
Simon Engelmann verpasste beim 2:2 in Wattenscheid den Sprung an die Tabellenspitze, bereitete dabei jedoch die zwischenzeitlich 2:1-Führung vor.

Poggenborg verteidigt souverän die Tabellenspitze, Neppe mit wichtigem Heimsieg, Engelmann mit überraschendem Auswärtserfolg

Aufgrund der Pause in den Jugend-Bundesligen wurden an diesem Wochenende nur wenige Spiele mit B.coached-Beteiligung ausgetragen. Das machte aber nichts. Denn die Senioren waren an diesem Wochenende sehr erfolgreich.

Am Sonntagnachmittag konnte André Poggenborg (Fortuna Köln) die Chance nutzen und die Tabellenführung mit einem 2:0-Sieg beim Tabellenschlußlicht SC Wiedenbrück ausbauen. Da Verfolger Lotte an diesem Wochenende spielfrei hatte und der Stadtrivale von Viktoria gegen den SC Verl patzte haben die Fortunen nun 3 bzw. 6 Punkte Vorsprung auf die Plätze 2 und 3.

Das Tabellenschlußlicht aus Wiedenbrück konnte die Partie recht ausgeglichen gestalten und Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die Fortuna hatte zwar mehr Ballbesitz, aber ihr fehlten die Ideen, um das Tor der Wiedenbrücker ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Die Kölner schienen sich zur zweiten Halbzeit etwas vorgenommen zu haben. Sie dominierten ab sofort die Partie. Nach einer guten Chance durch Kraus, war es dann Kessel, der die Gäste in der 53. Spielminute in Führung brachte. Auch im Anschluss blieb die Fortuna spielbestimmend. André Poggenborg hatte einen ruhigen Nachmittag und musste lediglich wenige Fernschüsse abwehren. Die endgültige Entscheidung brachte erneut Toptorjäger Ercan Aydogmus: In der 90. Spielminute traf der Stürmer zum Endstand von 2:0.

Alemannia Aachen konnte wenige Tage nach dem Unentschieden beim KFC Uerdingen einen wichtigen 2:1-Heimerfolg über die SSVg Velbert feiern. Dabei kam Marco Neppe wieder auf der zentralen Mittelfeldposition zum Einsatz und bot eine gewohnt abgeklärte Partie.

Die Anfangsphase war aufgrund vieler Unterbrechungen sehr zerfahren. Die erste gute Möglichkeit gab es für die Alemannia nach einer Standardsituation. Ein Kopfball von Marquet wurde jedoch von Pappas auf der Torlinie geklärt. Weiter ging es nach einer halben Stunde mit einem strammen Linksschuss von Dowidat vom Straufraumeck, der sein Ziel nur wenige Zentimeter verfehlte. Nach einem Angriff über die linke Seite traf Garcia in der 34. Spielminute zur verdienten 1:0-Führung für die Aachener. Kurz vor dem Seitenwechsel kamen die Gäste durch eine schöne Einzelleistung von Schikowski zu ihrer ersten Chance.

Nach der Pause bleib die Alemannia das spielbestimmende Team. In der 62. Spielminute konnte Außenverteidiger Schumacher nach einer Ecke das 2:0 für die Hausherren erzielen. Und plötzlich drehten die Gäste auf. Schikowski scheiterte zunächst am reaktionsstarken Löhe (66.), aber beim Treffer von Wassinger in der 80. Minute war der machtlos. Die Gäste rannten nun pausenlos an, verpassten in der 86. Minute jedoch die große Chance zum Ausgleich. Nach einem Kopfball von Bleckmann musste Löhe sein ganzes Können aufbieten, um den Ball noch aus dem Torwinkel zu fischen und so bleib es am Ende beim verdienten Heimerfolg für die Alemannia.

Simon Engelmann bleibt mit dem SC Verl auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Beim Spitzenteam von Viktoria gelang den Verlern ein überraschender 2:1-Auswärtserfolg.

Die Verler spielten von Beginn an forsch nach vorne und den Kölnern war die Verunsicherung aufgrund der Derbyniederlage in der Vorwoche anzumerken. Bereits nach 4 Spielminuten hatte Bömer-Schulte nach einem Fehler von Koczor das 1:0 für die Gäste auf dem Fuß. Nach 20 Minuten dann die Großchance für Verl. Eine Großeschallau-Ecke verlängerte Kaminski am ersten Pfosten und am zweiten Pfosten köpfte Schröder den Ball aus 2 Metern neben das Gehäuse. In der 27. Spielminute dann die verdiente Gästeführung unter tatkräftiger Mithilfe von Torhüter Koczor. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite kam Großeschallau zum Abschluss und den harmlosen Schuss lenkte Koczor ins eigene Tor. Nach einer halben Stunde wendetet sich das Blatt und die Heimelf kam mit der ersten Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einem Freistoß von Pagano köpfte Innenverteidiger Löhden den 1:1-Ausgleich für Viktoria. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte eindeutig den Hausherren bis Akdari nach zwei unnötigen Foulspielen im Mittelfeld innerhalb von nur 90 Sekunden gelb und gelb/rot sah.

Die zweite Halbzeit verlief ohne große Torchancen. Die Gäste konnten ihre numerische Überlegenheit zunächst nicht nutzen und die Hausherren waren zu einfallslos, um die kompakte Defensive der Gäste zu knacken. Nach 70 Minuten dann die Großchance für die Gäste. Simon Engelmann setzt sich gegen Löhden durch und flankt auf Plucinski, dessen Kopfball aus 6 Metern kann Koczor jedoch parieren. Als sich schon fast alle mit dem Unentschieden abgefunden hatten, fiel der Siegtreffer für die Gäste. Bömer-Schulte und Engelmann mit einem schönen Doppelpass. Bei der Hereingabe von Bömer-Schulte muss Großschallau nur noch einschieben. Mit seinem zweiten Treffer in der 88. Spielminute machte er den Überraschungserfolg perfekt.

Pascal Richter erzielt den Siegtreffer zum Einzug ins Halbfinale des DFB-Juniorenpokals - Willers punktet auch in Münster

Die U19 von Bayer Leverkusen darf weiter vom Finale träumen: Im Viertelfinale des DFB-Juniorenpokals setzte sie sich nach zweimaligem Rückstand noch 3:2 gegen Werder Bremen durch. Bis zur Pause spielten beide Teams mit viel Tempo. Doch in der zweiten Halbzeit merkte man den Nachwuchskickern die 22 Pflichtspiele dann doch an. Letztlich siegte aber die Willenskraft. Kurz vor Ende der Verlängerung (118. Minute) erlöste der eingewechselte Pascal Richter sein Team mit einem Schuss ins lange Eck. Endstand: 3:2 für Leverkusen. Zum ersten Mal seit 2008 steht wieder eine Nachwuchsmannschaft von Bayer 04 im Halbfinale des DFB-Juniorenpokals. Mögliche Gegner sind Hannover 96, VfB Stuttgart oder Schalke 04 (Termin: 30. März 2014).

Knapp vorbei ist auch daneben: Besser kann man Tobi Willers‘ Schuss beim 0:0 gegen Preußen Münster am Samstag wohl nicht beschreiben. In der 14. Minute hatte der 26-Jährige den Führungstreffer für seine Leipziger auf dem Fuß. Nur rein ging der Ball nicht. Und weil auch seine Teamkollegen ihre Chancen nicht verwerten konnten, blieb es beim torlosen Unentschieden. Beim letzten Spiel des Jahres hat Leipzig den Halleschen FC zu Gast. Der Überwinterung auf Tabellenplatz zwei dürfte nichts im Wege stehen. Denn auch wenn Hansa Rostock den Abstand auf drei Punkte verkürzt hat, haben die Leipziger doch das deutlich bessere Torverhältnis.

Simon Engelmann konnte bei der 0:3-Niederlage des SC Verl leider nicht eingreifen: Er fehlte aufgrund der fünften gelben Karte. Michael Wiese wurde beim 2:2 von Lippstadt gegen Leverkusen nicht eingesetzt. Und Andre Poggenborgs Revanche gegen seinen B.coached-Kollegen Neppe muss warten: Die Partie Alemannia Aachen gegen Fortuna Köln wurde abgesagt.

Poggenborg mit Anlauf auf die Tabellenspitze - Pascal Richter mit internationaler Premiere - Engelmann vergibt und verliert

Durch einen souveränen und beeindruckenden 4:0-Erfolg bei RW Essen sammelt Fortuna Köln weitere drei Zähler und steigert sein Punktekonto auf 25 Punkte du zieht damit mit dem Tabellenführer aus Lotte gleich. Dabei haben die Kölner noch ein Nachholspiel zu bestreiten und können damit die Tabellenspitze erklimmen.

Das Spiel an der Hafenstraße ist schnell erzählt. Durch Steffen und Andersen gingen die Gäste mit zwei sehenswerten Treffern schnell in Führung (10. und 20. Spielminute). Mit dem 3:0 des starken Yilmaz kurz vor dem Pausenpfiff war die Partie schon zur Halbzeit entschieden. In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Essen mühte sich, konnte das Tor des abermals souveränen Andre Poggenborg aber nicht ernsthaft in Gefahr bringen Vielmehr waren es die Gäste, die auch in Halbzeit 2 durch einen satten Fernschuss von Pazurek zum 4:0 trafen. Die Kölner brachten den Spielstand abgeklärt über die Zeit. Damit bleibt Andre Poggenborg erneut ohne Gegentor und am Wochenende kommt es zum Spitzenspiel zwischen den Sportfreunden Lotte und Fortuna Köln um die Tabellenspitze.

In der U19 Championsrunde verlor Bayer Leverkusen am Mittwochmittag deutlich mit 1:5 gegen die Auswahl von Real San Sebastian. Dabei kam Pascal Richter zu seinem Debut in diesem Wettbewerb und bot eine ordentliche Leistung.

Es war ein Start nach Maß für die Leverkusener. Pascal Richter war es, der sich auf der Außenbahn durchsetzte und gezielt nach innen gab. Maximilian Wagener drückte den Ball über die Linie und traf bereits nach 6 Minuten zur Führung für Bayer. Gegen Mitte der ersten Halbzeit gleichen die Gäste aus und gingen nur wenige Minuten später in Führung. Die Abwehr der Rheinländer war dabei viel zu nachlässig. Geschockt durch die Gegentreffer verloren die jungen Leverkusener den Faden und so ging es mit 1:2 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Hausherren nach vorne zu spielen und wussten auch durchaus im Spiel nach vorne zu überzeugen. Allerdings leisteten sie sich immer wieder Fehler in der Defensivarbeit und die Spanier nutzten diese eiskalt aus. So hagelte es in der zweiten Halbzeit drei weitere Gegentreffer durch die schnell nach vorne spielenden Spanier. Die Niederlage geht im Ergebnis absolut in Ordnung, auch wenn sie im Endeffekt zwei Tore zu hoch ausfiel.

Der SC Verl verliert bei den Amateuren des FC Köln deutlich mit 3:0.

Die Kölner hatten deutlich mehr Spielanteile und siegten daher auch verdient gegen die Gäste aus Verl. Torchancen boten sich jedoch auf beiden Seiten. Während die Gäste diese allerdings nicht verwerten konnten, trafen die Hausherren durch Ban (27. und 87.), sowie Engels (41.) gleich dreifach. Die Verler trafen in Person von Schröder jedoch nur den Pfosten oder waren bei den weiteren Chancen durch Großeschallau, Mainka und Engelmann nicht abgeklärt genug im Abschluss.

Kijewski erneut mit der U18-Nationalmannschaft beim Lehrgang

Niko Kijewski ist am heutigen Sonntag mit der deutschen U18-Nationalmannschaft ins Trainingslager nach Ruyt gefahren. Eine gute Gelegenheit für den 17-Jährigen, sich für ein weiteres Länderspiel unter Trainer Christian Ziege zu empfehlen. Nach dem viertätigen Lehrgang stellt Ziege den Kader für das Länderspiel gegen Frankreich – am 5. März in Lübeck – zusammen.

Kijewski hatte sich bereits bei den beiden Vier-Länderturnieren in der Türkei und in Israel sehr gut geschlagen.

Wir wünschen Niko viel Erfolg im Trainingslager.

Poggenborg muss gegen Velbert gewinnen, Wiese muss im ersten Pflichtspiel gegen Aufstiegskandidaten ran, Fischer und Osnabrück stehen mit dem Rücken zur Wand

Wiese gibt Pflichtspieldebüt bei neuem Klub

Michael Wiese bestreitet am Sonntag (15 Uhr) das erste Pflichtspiel für seinen neuen Klub SV Westfalia Rhynern. Nach einer mäßigen Hinrunde beim SV Lippstadt will Wiese nun sein Potenzial ausspielen. Mit dem Aufstiegsaspiranten Oer Erkenschwick wartet allerdings gleich eine schwere Aufgabe auf den Defensivallrounder.

Die Rückrunde in der U19 Bundesliga Nord wird für Jonne Fischer, Niko Kijewski und Finn Tarik Bode noch die ein oder andere schwere Aufgabe bereithalten. Ihr Klub, der VfL Osnabrück, steht mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg gegen Union Berlin würde wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg bedeuten. Allerdings ist fraglich, ob Kijewski nach seiner Muskelverletzung zum Einsatz kommt. Definitiv fehlen wird Bode – er hat schulische Verpflichtungen an diesem Wochenende. Anpfiff am Samstag ist um 10 Uhr.
Besser sieht es da für Pascal Richter aus. Er steht mit seinen Leverkusenern mit komfortablem Vorsprung an der Tabellenspitze in der U19-Bundesliga West. Am Sonntag trifft er auf seinen B.coached-Kollegen Sinan Özkara und dessen Team von Rot-Weiss Essen. Die Essener werden, vor allem nach der Niederlage gegen den FC Schalke in der vergangenen Woche, wohl alles, daran setzen, die Siegesserie der Bayer-Nachwuchs-Elf zu stoppen. Das Spiel beginnt um 11 Uhr. Ebenso die Partie Arminia Bielefeld gegen den VfL Thesen. Mit einem Sieg könnte Leon Rinke wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen Theesen gutmachen.

Leon Gensicke empfängt mit Preußen Münster die U17 des 1. FC Köln. Spielbeginn 14 Uhr.

Für Andre Poggenborg und Fortuna Köln ist ein Sieg am Samstag gegen Tabellenschlusslicht Velbert Pflicht. Anpfiff: 14 Uhr.
Marco Neppe will an seine guten Leistungen zum Rückrundenstart anknüpfen und mit der Alemannia auch beim Gastspiel in Köln erfolgreich sein. Anstoß ist am Sonntag um 14 Uhr.

Simon Engelmann verfolgt das Spiel vom SC Verl gegen den KFC Uerdingen 05 von der Tribüne aus: Er ist weiterhin gesperrt.
Gleiches gilt für Tobias Willers, der nach seiner Roten Rarte vom vergangenen Wochenende nicht auf dem Platz stehen wird, wenn RB Leipzig gegen den SV Wehen Wiesbaden spielt.

Vereinswechsel: Wiese geht nach Rhynern

Michael Wiese wechselt vom SV Lippstadt zum SV Westfalia Rhynern. Der 19-Jährige verstärkt das Team, das in der Oberliga Westfalen momentan auf Platz acht steht ab sofort und wird die Defensive verstärken. Nach einer eher mäßigen Hinrunde mit wenigen Spielanteilen will Wiese bei seinem neuen Klub in der Rückrunde Akzente setzen. Daran glaubt auch sein neuer Trainer Björn Mehnert: "Mit ihm haben wir einen jungen, sehr talentierten Spieler verpflichtet“, sagte er in eine Pressemitteilung des Vereins.

Wir wünschen Michael viel Erfolg!

Interview mit André Poggenborg

„Ein guter Start aus der Winterpause und dann ist alles möglich“

Der Torhüter vom Spitzenreiter der Regionalliga West spricht über den bisherigen Saisonverlauf, die Wintervorbereitung und den Ausblick auf die Rückrunde.

Es gibt Leute, die behaupten, ein Torwart müsse immer auch ein bisschen verrückt sein: Blödes Klischée oder die reine Wahrheit?

André Poggenborg: Ob ein Torhüter verrückt sein muss, kann ich nicht sagen. Fest steht aber, dass ein Torwart meist einen ganz anderen Charakter hat als ein Feldspieler. Das muss er auch. Er ist ein Einzelgänger.

Inwiefern trifft die Aussage denn auch Dich zu?

Poggenborg: Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht auch ab und zu etwas verrückt bin.

Inwiefern unterscheidet sich ein Torwart von einem Feldspieler?

Poggenborg: Als Torwart bist du auf dich allein gestellt. Machst du einen Fehler, führt der in 99 Prozent zu einem Gegentreffer. Es ist niemand da, der den Fehler ausbügeln kann. Das ist bei Feldspielern anders. Sie haben mehr Möglichkeiten, Individualfehler zu korrigieren.

Warum hast Du Dich fürs Tor entschieden?

Poggenborg: Also da kann ich endlich mal mit einem Klischée aufräumen: Ich war weder der Kleinste noch der Dickste (lacht). Mein Vater hat schon im Tor gespielt. Ich kann es nicht begründen, aber die Position hat mich immer fasziniert.

Wie hat sich die Rolle des Torwarts im Laufe der Zeit geändert?

Poggenborg: Da hat sich viele getan: Vor zehn, 15 Jahren war ein Torhüter dazu da, den Ball zu halten – mehr nicht. Heute sind die Anforderungen wesentlich höher. Du bist der elfte Feldspieler, musst auch Fußball spielen können.

Zur Winterpause führst Du mit Fortuna Köln die Tabelle an. Was macht Euch in dieser Saison so stark?

Poggenborg: Bei uns ist vor allem das Kollektiv ausschlaggebend. Natürlich haben wir mit Ercan Aydogmus einen tollen Stürmer, der viele und wichtige Tore erzielt. Entscheidend ist aber, dass wir als Mannschaft gut aufeinander abgestimmt sind.

Wie zufrieden bist Du mit Deiner persönlichen Leistung?

Poggenborg: Schwer zu sagen. Ich bin mit dem Saisonverlauf zufrieden. Meine Leistung sollen lieber andere beurteilen.

Seit der Saison 2009/2010 spielst Du mit verschiedenen Mannschaften um den Aufstieg in die Dritte Liga. Ist es jetzt endlich soweit?

Poggenborg: (lacht) Ich hoffe es. Die Ausgangslage ist sehr gut. Jetzt ist es wichtig, dass wir nach der Winterpause gut starten. Dann ist alles möglich.

Viel Erfolg für die Rückrunde.

Marco Neppe und Tobias Willers im Doppelinterview

„In unserem Freundeskreis sind wir gefürchtet“

Die B.coached-Spieler Marco Neppe (Alemannia Aachen) und Tobias Willers (RB Leipzig) sprechen über wahre Freundschaft, den richtigen Humor und ihre Saisonziele.

„Elf Freunde müsst Ihr sein“, heißt der Klassiker von Sammy Drechsel aus dem Jahr 1955. Aber René Adler und Thomas Müller sind davon überzeugt, dass es echte Freundschaft unter Profifußballern nicht gibt. Was sagt Ihr dazu?

Marco Neppe: Also ich muss zugeben, dass man sehr selten in Mannschaften echte Freundschaften knüpft. Aber das ist ja auch nichts Außergewöhnliches. Andere Arbeitnehmer finden auch nicht unbedingt Freunde im Büro. Ich persönlich hatte aber Glück in den vergangenen Jahren, habe tatsächlich echte Freunde gefunden. Es sind zwar sehr wenige, aber dafür sind sie echt!

Tobias Willers: Das sehe ich genauso. Echte Freunde sind im Profifußball selten oder gar nicht zu finden, weil man meist nur ein bis zwei Jahre zusammenspielt und danach bricht der Kontakt schnell ab. Was nicht heißen soll, dass ich mich mit meinen Mannschaftskollegen nicht verstehe.

Aber Ihr beiden seid befreundet, seit Ihr vor sechs Jahren gemeinsam beim Wuppertaler SV gespielt habt. Was zeichnet Eure Freundschaft aus ?

Willers: Definitiv! Marco ist mein bester Freund. Ich telefoniere mit ihm fast öfter als mit meiner Freundin – meine Freundin behauptet sogar, dass ich mit Marco häufiger telefonieren würde als mit ihr. Marco und ich können über alles reden: über wichtige Entscheidungen, aber auch über belanglosen Quatsch. Als wir in Wuppertal zusammengespielt haben, haben wir gemerkt, dass unsere Kindheit und Jugend sehr ähnlich verlaufen sind. Außerdem haben wir denselben Humor.

Neppe: Tobi stalkt mich seit dieser Zeit, will immer wissen wo ich bin, was ich mache (lacht). Aber Spaß beiseite: Wir treffen uns so oft wie möglich und wetten ständig um irgendetwas. Wir schaffen es schnell, unsere Umgebung aufs Glatteis zuführen. Im Doppelpack sind wir im gemeinsamen Freundeskreis gefürchtet.

Ihr seid zum Jahresende in London gewesen: Wie kam es dazu? Was habt Ihr gemacht?

Neppe: Durch einen Verwandten kam ich an Karten für das Spiel West Ham United gegen Arsenal London. Wir haben Arsenal in der Fankurve zum Sieg getrieben. Das Abendessen ging, aufgrund einer verlorenen Wette, auf mich.

Willers: Für uns war es immer ein Traum, einmal zum „Boxing Day“ zu fahren. Jetzt hat es endlich geklappt.

Marco, die Hinrunde lief für die Alemannia durchwachsen. Nach einem guten Start mit der Tabellenführung folgten sechs Niederlagen in Folge, bevor Ihr Euch gegen Ende wieder gefangen habt. Wie bewertest Du die Hinrunde ?

Neppe: Die Hinrunde war nicht einfach. Wir starteten mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft ganz gut, sind dann jedoch in ein Loch gefallen. Wir haben zum Teil gut gespielt, aber dumm verloren. Haben viele Standardgegentreffer bekommen und machten teilweise zu viele individuelle Fehler, die dann bestraft wurden. Aber man muss auch sagen, dass wir uns dann zusammengerissen haben und besser zu einem Team zusammen gewachsen sind. Wir haben wieder gepunktet, unser Spiel verbessert. Daran wollen wir nach der Winterpause anknüpfen.

Tobias, in Leipzig läuft es dagegen klasse. Platz zwei am Saisonende würde den direkten Aufstieg bedeuten. Was hat Euch ausgezeichnet in der Hinrunde ? Wie schätzt Du Deine persönliche Leistung ein ?

Willers: Wir spielen brutales Gegenpressing, sind immer kompakt, laufen meist mehr als der Gegner. Deswegen stehen wir oben. Ich persönlich habe 13 Spiele gemacht, mein Debüt im DFB Pokal gegeben. Damit kann ich gut leben. Allerdings hätte ich mir gerne die Rote Karte gespart, dann hätte ich eventuell auch mehr Spiele machen können. Und meine Torbilanz ist deutlich ausbaufähig.

Auch für Euch hat die Rückrundenvorbereitung begonnen: Wie waren die ersten Tage ?

Neppe: Sehr anstrengend. Wir haben seit 4.Januar täglich zwei Trainingseinheiten absolviert, sind gut drauf und hoffen, dass es bald losgeht.

Willers: Ein Lauftrainingslager habe ich schon hinter mir. Zurzeit sind wir in der Türkei im nächsten Trainingslager.

Was sind Eure Saisonziele- persönlich und mit Euren Klubs?

Willers: Ich möchte natürlich gerne meinen Stammplatz verteidigen und weiter erfolgreich – und das Wichtigste gesund – bleiben. Was für RB noch möglich ist kann sich jeder denken. Aber wichtig wird sein, dass wir jedes Spiel konzentriert und neu motiviert an die Sache gehen.

Neppe: Mit der Alemannia möchte ich so schnell wie möglich die nötigen Punkte holen, um mit den Abstiegsplätzen nichts zu tun zu haben. Persönlich will ich mit guten Leistungen meinen Teil dazu beitragen und gesund bleiben. Und das ein oder andere Tor würde mir auch ganz gut tun.

Viel Erfolg!

Guten Rutsch ins Jahr 2014

Das Jahr neigt sich dem Ende wir wollen die Gelegenheit nutzen, um "Danke" zu sagen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns im Laufe des Jahres unterstützt. Insbesondere geht unser Dank an alle Spielern und den Eltern unserer Jugendspieler für das entgegengebrachte Vertrauen. Zudem möchten wir uns auch bei den Vereinen und Trainern für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

Frohe Weihnachten

B.coached wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Weihnachtsfeiertage.

Kijewski mit der U18-Nationalmannschaft in Israel im Einsatz

Der Osnabrücker Niko Kijewski ist erneut in den Kader der U18-Nationalmannschaft berufen worden und wird damit am heute beginnenden Vier-Nationen-Turnier in Israel teilnehmen.

Nach dem Turniersieg in der Türkei möchten die deutsche Auswahl natürlich auch in Israel den Turniersieg einfahren.

Heute startet das Turnier und die deutsche Vertretung trifft zum Auftakt heute um 16 Uhr auf die Vertretung aus Moldawien. Bereits morgen geht es weiter. Ausrichter Israel ist dann der Gegner der deutschen Elf. Nach einem Tag Pause kommt es dann am Donnerstag zum Aufeinandertreffer mit der U18-Mannschaft aus Serbien.

Wir wünschen der deutschen Mannschaft und Niko Kijewski viel Erfolg !

Pascal Richter gewinnt Pokalfight – Poggenborg mit Kantersieg ohne Gegentor – Engelmann trifft beim Sieg

In einem spannenden Spiel um den Einzug ins Viertelfinale im DFB-Junioren-Vereinspokal gewann Bayer Leverkusen mit 2:0 beim SV Waldhof Mannheim. Pascal Richter bot dabei über die gesamte Spielzeit eine sehr gute engagierte Leistung.

Die erste Halbzeit war hart umkämpft. Trotz eines spielerischen Übergewichts für die Leverkusener gab es Chancen auf beiden Seiten. Die Leverkusener spielten zwar gefälliger, leisteten sich im Abwehrbereich jedoch immer wieder Fehler und lediglich aufgrund der mangelnden Chancenverwertung auch der Mannheimer ging es torlos in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit nahmen die Leverkusener das Heft mehr und mehr in die Hand und in der 69. Spielminute war es der Innenverteidiger Leon Heine, der die Gäste in Führung brachte. Mit dem Führungstreffer wurde das Spiel der Leverkusener sicherer und sie beherrschten den Gegner in der Folgezeit. In der 77. Spielminute sorgte dann Torjäger Marc Brasnic für die Entscheidung. Die Mannheimer versuchten noch einmal dagegen zu halten, Leverkusen stand in der Schlussphase jedoch sicher und so blieb es beim verdienten 2:0-Sieg der Gäste.

Beim deutlichen 5:0-Sieg von Fortuna Köln über die Amateure des FC Köln blieb Andre Poggenborg zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffen und die Fortunen setzen ihre Siegesserie fort.
Die Deutlichkeit des Ergebnisses war in Halbzeit 1 noch nicht absehbar. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Teams weitestgehend und es gab nur wenige Torchancen auf beiden Seiten. Die größte Chance bot sich sogar den Gästen von FC. Nach einem Ballverlust von Flottmann ging es über Engels schnell nach vorne und dessen Hereingabe nahm Schnellhardt direkt, sein Schuss zog jedoch am langen Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause klingelte es dann doch noch im Gehäuse der Gäste. Nach einem Freistoß von Yilmaz stieg Oliver Laux am höchsten und köpfte in der 33. Spielminute zur 1:0-Führung ein.

In der zweiten Spielhälfte war die Fortuna klar spielbestimmend. Die ersten Chancen im zweiten Durchgang konnten jedoch noch abgewehrt werden. Die größte Chance bot sich erneut Laux, der aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz traf (59. Minute). Anschließend kamen die Fortunen zu weiteren Großchancen. Tobias Steffen war es in der 69. Spielminute, der mit einem Schuss aus knapp 20 Metern das 2:0 erzielte und damit die letzten Hoffnungen der Gäste zunichte machte. Nur 6 Minuten später steckte der eingewechselte Batarilo auf den ebenfalls eingewechselten Edeljoker Ercan Aydogmus durch und dieser verwandelte trocken zum 3:0 (75. Spielminute). Tobias Steffen machte nach einer sehenswerten Einzelleistung seinen Doppelpack perfekt und traft zum 4:0 (79.). In der 87. Minute war es dann erneut Aydogmus, der nach schöner Vorarbeit durch Steffen aus kurzer Distanz zum 5:0-Endstand einschob (87.).
Durch den Sieg klettern die Fortunen auf den zweiten Tabellenplatz und haben bei einem Spiel weniger nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Lotte, der gegen Wattenscheid nicht über ein 1:1 hinaus kam.

Auch Simon Engelmann hatte mit dem SC Verl ein erfolgreiches Wochenende. In dem Nachbarschaftsduell gegen den Aufsteiger vom SV Lippstadt drehten die Verler den 0:1- Halbzeitrückstand noch in einen 2:1-Sieg.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Die beiden Teams neutralisierten sich in einer intensiven Partie weitestgehend. Die Verler hatten etwas mehr vom Spiel, der finale Pass gelang aber auch ihnen nicht. Aus dem Nichts dann die Gästeführung. Nach einer zu kurzen Abwehr schoss Adrian Jevric in der 35. Spielminute einfach aus Tor. Dem ansonsten erneut souveränen Torhüter Sebastian Lange glitt der Ball über die Fäuste und lag zur Überraschung aller plötzlicher im Tor und es stand 0:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Verler mit neuem Schwung aus der Kabine und wurden bereits in der 49. Spielminute belohnt. Die Verler attackierten die Gäste früh in der eigenen Hälfte. Nach einem Abspielfehler der Gäste sprintete Fabian Großeschallau in den Ball und spielte zu Simon Engelmann. Der Torjäger zog in Richtung Tor, umkurvte Gästetorwart Liesemann und traf mit seinem bereits sechsten Saisontreffer zum 1:1-Ausgleich. Der Sportclub aus Verl drängte nun auf die Führung und spielte weiter nach vorne. Nach einer Kombination über Großeschallau und Engelmann war es Matthias Haeder, der trocken in die kurze Ecke zur 2:1-Führung traf. Trotz weiterer guter Chancen verpassten es die Verler, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. In der Schlussphase warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne und das Spiel blieb spannend. Miz viel Einsatz und Engagement brachten die Verler die Führung über die Zeit und feierten einen hart erkämpften Heimsieg.

Kijewski reist mit der U18-Nationalmannschaft in die Türkei

Unser Spieler Niko Kijewski vom VfL Osnabrück hat den Sprung in den Kader der U18-Nationalmannschaft geschafft. Der 17-Jährige konnte Trainer Christian Ziege bei der Sichtung in Kaiserau in dieser Woche von seinen Qualitäten überzeugen. Kijewski fliegt am kommenden Sonntag mit seinem Team zu einem Turnier in die Türkei, an dem neben der deutschen U18-Nationalmannschaft auch Gastgeber Türkei, die Niederlande und Tschechien teilnehmen.

Das deutsche Team trifft am 14. November auf die Vertretung aus den Niederlanden, zwei Tage später am 16. spielt die deutsche Auswahl gegen Tschechien und zum Abschluss am 18. gegen des Gastgeber aus der Türkei.

Wir wünschen Niko viel Erfolg!

Gensicke feiert Überraschungserfolg - Engelmann trifft zum neunten Mal in dieser Saison- Willers schießt RB Leipzig zum Auswärtserfolg

Die U17 des SC Preußen Münster hat am Wochenende ihren dritten Sieg in Serie gefeiert. Maßgeblichen Anteil am Erfolg gegen die Elf des FC Schalke 04 hatte B.coached-Spieler Leon Gensicke. Seine überragende Defensivleistung und der insgesamt tolle Einsatz seiner Abwehrkollegen legten den Grundstein für den 1.0-Sieg. Den Siegtreffer erzielte Gensickes Teamkollege Georgiadis nach einem Missverständnis in der Schalker Innenverteidigung in der 29. Minute. Auf der anderen Seite lief es besser. Nicht, dass die Schalker es nicht versucht hätten. Doch trotz häufigen Ballbesitzes spielten sie sich keine hochkarätigen Chancen heraus. Kamen sie doch mal bis vors Preußen Tor, passte die Verteidigung der Preußen gut auf.

Auch Simona Engelmann war am vergangenen Wochenende erfolgreich. Für den SC Verl erzielte der 24-Jährige den Treffer zur 2:0-Pausenführung – sein neuntes Tor in dieser Saison. Die Wiedenbrücker begannen stark defensiv ausgerichtet, hatten aber schon in der neunten Minute ihre erste Möglichkeit, als Carsten Strickmann Marwin Studtrucker geschickt freispielte. Doch Studtrucker vergab. Verl spielte daraufhin aggressiver, nach dem Kopfballtor zum 1:0 in der 20. Minute durch Jannik Schröder übernahm der Gastgeber endgültig das Kommando. Kurz vor der Halbzeit erzielte Engelmann dann das 2:0. Der Anschlusstreffer in der zweiten Halbzeit brachte die Wiedenbrücker noch einmal ran. Allerdings spielte Verl während der gesamten Partie cleverer und routinierter.

Bei RB Leipzig haben am Wochenende die Abwehrspieler für die Offensiverfolge gesorgt. Mit dabei auch B.coached-Spieler Tobia Willers, der den 3:2-Siegtreffer erzielte – nicht seine einzige Torchance an diesem Nachmittag. Aber die einzige, die von Erfolg gekrönt war.

Saarbrücken als Tabellenletzter hatte keine Angst vor den Leipzigern, die momentan an Tabellenplatz zwei stehen. Deshalb spielten die Gastgeber munter auf und gingen nach einem groben Patzer von Franke bereits nach fünf Minuten in Führung. Leipzig drückte danach aufs Tempo, doch Torschüsse in Minute sieben und 14 führten nicht zum Ziel. Schließlich bügelte Franke seinen Fehler in der 15. Minute selber wieder aus- 1:1. Nach der Pause ging Saarbrücken erneut schnell in Führung, doch Leipzig konnte die Partie mit Willensstärke und den Treffern von BB Kimmich und Willers noch drehen. Am kommenden Wochenende spielt Leipzig gegen die Stuttgarter Kickers.

Die weiteren Ergebnisse:

Marco Neppe konnte mit Alemannia Aachen einen souveränen 3:0-Erfolg in Wattenscheid feiern und bot im defensiven Mittelfeld eine starke Partie.

Durch einen knappen 3:2-Sieg bei den Amateuren von Bayer Leverkusen bleibt André Poggenborg mit Fortuna Köln an der Tabellenspitze.

3:0 gewann die Leverkusener U19 bei RW Oberhausen. Pascal Richter trug mit einem sehenswerten Treffer wesentlich zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Damit beenden die Leverkusener Nachwuchskicker die Hinrunde als ungeschlagener Tabellenführer.

Nicht so optimal lief es für Leon Rinke: Er musste leider bei der 2:0-Niederlage von Arminia Bielefeld gegen den Bonner SC bereits nach einer halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Wir wünschen gute Besserung!

Die U19 des VfL Osnabrück wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg. Beim SV Werder Bremen gab es eine 1:3-Niederlage. Niko Kijewski traf in der zweiten Halbzeit zwar zum Anschluss, vergab in der Nachspielzeit jedoch einen Foulelfmeter.

Kijewski gewinnt Turnier mit der Auswahl – Willers verliert in letzter Minute – Gensicke mit unnötiger Niederlage

Trotz des Länderspielwochenendes waren einige Jungs an diesem Wochenende im Einsatz.

Niko Kijewski gewann mit der U18-Auswahl des niedersächsischen Fußballverbandes souverän ein Turnier in Barsinghausen. Im ersten Spiel am Freitag reichte es gegen die Auswahl Bremens zwar nur zu einem 1:1-Unentschieden. Am Samstag setzten sich die Niedersachsen mit 2:1 gegen die Auswahl Hamburgs durch und am dritten Turniertag gewannen die deutlich mit 5:0 gegen die Auswahl aus Schleswig-Holstein. Niko Kijewski kam in allen drei Partien zum Einsatz und zeigte jeweils eine ansprechende Leistung.

Beim Spiel zwischen Elversberg und RB Leipzig mussten die Elf um Innenverteidiger Tobias Willers eine unglückliche Niederlage in letzter Minute hinnehmen.

In einer engen Partie mit Torchancen auf beiden Seiten, setzten die Elverberger einen Konter in der letzten Minute, den der eingewechselte Dausen in der 91. Spielminute zum viel umjubelten 1:0-Siegtreffer abschloss. Leipzig verpasst damit den Sprung auf den Relationsplatz und bleibt punktgleich mit dem Tabellendritten auf Platz 5 der Tabelle.

In der U17-Bundesliga verlor Leon Gensicke durch einen Doppelpack von Burak Koyuncu nach einer 2:1-Führung beim TUS Euskirchen noch mit 3:2.

Nach dem Sieg der Vorwoche wollten die Münsteraner in Euskirchen an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und in Euskirchen punkten. Nach etwa einer halben Stunde gerieten die Münsteraner allerdings durch ein Tor von Jens Bauer in Rückstand (28.). Kurz nach der Halbzeit kamen die Preußen zurück und Ihnen gelang durch Pascalis Georgiadis der Ausgleich (48.). Die Preußen waren fortan die spielbestimmende Mannschaft und gingen folgerichtig durch Andre Born in der 73. Minuten in Führung. Die Führung hielt jedoch nicht lange. Postwendend gelang Burak Koyuncu keine 60 Sekunden später der Ausgleich und bereits in der 78. Minute traf Koyuncu dann sogar noch zur Führung für die Euskirchener. Die Münsteraner versuchten alles um noch auszugleichen, es blieb jedoch bei der unnötigen 3:2-Niederlage.

Gensicke fegt Aachen vom Platz - Willers mit Rückschlag gegen Rostock - Engelmann schießt Verl zum Pokalsieg

Für Leon Gensicke war es ein nahezu perfektes Wochenende. 6:1 hat er mit der U17 des SC Preußen Münster am Wochenende gegen Alemannia Aachen gewonnen. Und Gensicke war an allen Treffern der Münsteraner beteiligt: Drei Tore hat er selbst erzielt, die anderen drei für seine Mannschaftskollegen vorbereitet. Für Münster ist der Sieg ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Abstieg.

Tobias Willers hatte weniger zu bejubeln: Seine Leipziger verloren Zuhause gegen Hansa Rostock mit 1:2. Nach dem Tor zum 0:2 zeigten die Gastgeber Moral, kamen schließlich zum Anschlusstreffer. Auch Willers zeigte eine ordentliche Leistung. Am Ende half das alles nichts: Die drei Punkte gingen an die Ostsee.

Simon Engelmann und der SC Verl haben mit einem 2:1-Sieg gegen Lippstadt das Pokalviertelfinale erreicht. Engelmann erzielte den Siegtreffer zum 2:1-Endstand. Zwei Siege sind die Verler nun noch vom Einzug in den DFB Pokal entfernt. In der nächsten Runde wartet Marl-Hüls.

Neuzugang bei B.coached

Finn-Tarik Bode ist der Neue bei B.coached.

Der 16-Jährige spielt derzeit in der U19 des VfL Osnabrück und ist damit Mannschaftskollege von Jonne Fischer und Niko Kijewski.

Finn ist zentraler Mittelfeldspieler, der sowohl defensiv, als auch offensiv spielen kann. Durch seine Zweikampfstärke, seine unermüdliche Laufbereitschaft und seine Passgenauigkeit kann er das Spiel seiner Mannschaft immer wieder nach vorne treiben.

In der Vergangenheit hat Finn bereits für Borussia Dortmund gespielt. Im Januar 2013 wechselte er von der U17 des VfL Wolfsburg zu den „Lila-Weißen“ nach Osnabrück und war in der Rückrunde Stammspieler in der U17 der Osnabrücker.

Diesen Sommer schaffte er den Sprung in die U19 des VfL und setzte sich dort als Jungjahrgangsspieler auf Anhieb durch. In der laufenden Spielzeit kam Finn bisher siebenmal in der Junioren-Bundesliga zum Einsatz und bereitete dabei zwei Tore vor.

Außerdem zählt Finn auch zum Perspektivkader des VfL Osnabrück.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Finn.

Niko Kijewski zur Sichtung der U18-Nationalmannschaft berufen

Niko Kijewski wurde von Bundestrainer Christian Ziege für den Sichtungslehrgang der U18-Nationalmannschaft vom 03.-06. November an der Sportschule in Kaiserau berufen.

Nach den guten Leistungen beim DFB-Sichtungslehrgang des Jahrganges 1996 vor zwei Wochen an der Sportschule Duisburg-Wedau erhielt Niko Kijewski eine Einladung für den viertägigen Lehrgang. Im Anschluss an diesen wird der Kader für das anstehende U18-Turnier in der Türkei vom 14.-18. November bestimmt, an welchem neben dem Gastgeber Türkei und der deutschen Vertretung auch die Auswahlen aus den Niederlanden und aus Tschechien teilnehmen.

Niko Kijewski absolvierte bereits vor knapp zwei Jahren sein erstes Länderspiel für Deutschland. Beim damaligen 2:0-Erfolg der deutschen U16-Nationalmannschaft im September 2011 gegen Schottland kam Niko Kijewski über die volle Distanz zum Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Kaiserau Niko.

Fischer mit Doppelpack zum ersten Sieg – Rinke überrascht den BVB – Richter nur Unentschieden

Jonne Fischer ebnet den Weg für die U19 des VfL Osnabrück zum 3:1- Sieg bei RW Erfurt.

Die Erleichterung bei den Osnabrückern konnte man förmlich greifen. Nach 4 Niederlagen zum Saisonauftakt gelang den Lila-Weißen der erste Saisonsieg.

Bereits in der ersten Halbzeit stellten die Osnabrücker die Weichen zum Sieg. Jonne Fischer war dabei mit seinem Doppelpack und seinen Saisontrefffern drei und vier maßgeblich für die verdiente 2:0 Pausenführung verantwortlich. Fischer, diesmal als zentrale Spitze eingesetzt, traf in der 27. Minute zur Verführung in einer temporeichen Partie. Nach schöner Vorarbeit von Finn-Tarik Bode legte Fischer nach und baute in der 41. Spielminute die Führung aus.

Auch in Halbzeit 2 gaben die Osnabrücker, die auf den kurzfristig verletzten Niko Kijewski verzichten mussten, den Ton an. Allerdings wurde es plötzlich doch noch einmal spannend. Nach einer Unachtsamkeit traf Marco Pusch in der 75. Spielminute zum Anschluss. Fortan gewann Erfurt die Oberhand in der Partie und drückte auf den Ausgleich. Der eingewechselte Daniel Radojevic sorgte dann in der Nachspielzeit für den K.O.-Schlag und traf zum 3:1-Endstand (94.).

Eine faustdicke Überraschung bekamen die Zuschauer am Samstag am Trainingsgelände von Borussia Dortmund zu sehen. Die Dortmunder hatten gegen die U19 von Arminia Bielefeld mit 0:3 das Nachsehen.

Bereits die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, wenn auch noch torlos. Die Bielefelder hielten gut dagegen und waren insbesondere in den Zweikämpfen präsenter und bissiger. Obwohl die Dortmunder trotzdem zu einigen guten Torchancen kamen, ging es torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich an diesem Bild nicht viel. Die Torchancen, die sich auf Seiten der Dortmunder ergaben, wurde nicht genutzt und die Arminia hielt weiterhin gut dagegen. Spätestens mit dem überaschenden 0:1 durch Niko Kleiber in der 51. Spielminute wurde die Arminia auch mutiger in ihrem Auftreten. Spätestens mit dem 0:2 nur wenige Minuten später durch Max Wilschrey sahen die Arminen ihre große Chance vor Augen (57. Spielminute). Die Dortmunder hatten zwar mehr vom Spiel, aber der unbändige Wille das Spiel zu drehen war nicht erkennbar. Die Abwehr der Bielefelder mit dem fehlerfreien Leon Rinke bot eine gute Leistung und war nicht zu überwinden. Marcel Lücke sorgte in der 79. Spielminute nach einer Standardsituation für die Entscheidung und das 0:3. Dabei blieb es dann auch bis zum Ende und die Bielefelder konnten ihren Überraschungserfolg feiern.

Pascal Richter kam mit der U19 von Bayer Leverkusen gegen den Bonner SC lediglich zu einem 1:1-Unentschieden. Dabei kam Pascal Richter als Jungjahrgangsspieler auch diesmal zum Einsatz und begann in der Startelf und zeigte eine ordentliche Leistung.
Von Beginn an nahmen die Leverkusener das Heft in die Hand und hatten erheblich mehr vom Spiel. Die Bonner standen sehr tief und machten die Räume sehr eng. Bereits nach 10 Minuten schien das Abwehrbollwerk gesprengt. Nach einer Standardsituation war es Leon Heine, der den Favoriten in Führung brachte. In der Folgezeit ändert sich wenig am Spielgeschehen. Leverkusen hatte deutlich mehr vom Spiel, kam allerdings nur zu wenigen zwingenden Torchancen und so blieb es bei der verdienten 1:0-Halbzeitführung.

Auch nach der Pause gab die Bayer-Elf den Ton an, versäumte es aber die Partie zu entscheiden. Und so kam es, wie es kommen musste. In der 81. Spielminute wurde den Bonnern ein Elfmeter zugesprochen, den Lucas Cueto zum Ausgleich verwandelte (85. Spielminute). Gegen die tief stehenden Gäste gelang es den Leverkusenern nicht mehr zurück zu schlagen und so blieb es beim 1:1-Unentschieden.

Die weiteren Spiele:

Simon Engelmann erkämpfte sich mit dem SC Verl gegen die Amateure von Schalke 04 einen Punkt beim torlosen 0:0-Unentschieden.

Marco Neppe feierte nach seiner Verletzungspause in der zweiten Halbzeit seine Rückkehr, verlor jedoch mit 5:0 bei den Amateuren von Borussia Mönchengladbach.

Sinan Özkara musste beim 0:2 der U19 von RW Essen gegen Borussia Mönchengladbach leider verletzt passen.

RB Leipzig ist durch einen 3:1-Sieg gegen die Amateure des VfB Stuttgart wieder zurück in der Erfolgsspur. Tobias Willers kam an diesem Wochenende allerdings nicht zum Einsatz.

Özkara mit erstem Saisonsieg – Kijewski-Treffer reicht nicht – Poggenborg verliert Spitzenspiel

Sinan Özkara konnte mit der U19 von RW Essen einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf erringen. Beim 1:0-Erfolg über den Bonner SC konnten die Essener den ersten Saisonsieg feiern.

In einer temporeichen Partie behielten die Essener durch einen Treffer von Ribene Ngwanguata in der 66. Spielminute die Oberhand. Nach einer schöner Kombination über die linke Seite wurde der Ball flach nach innen gepasst und Ngwanguata schaltete am schnellsten und netzt nach einer schnellen Ballannahme mit dem zweiten Kontakt zur viel umjubelten Führung ein. Trotz Torchancen auf beiden Seite blieb es beim verdienten 1:0-Erfolg für die Essener, die damit die „rote Laterne“ abgaben und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wiederherstellten.

Die U19 des VfL Osnabrück kommt weiter nicht in tritt. Auch im wichtigen Auswärtsspiel beim VFB Lübeck gab es eine 1:2-Niederlage.

In einem verfahrenen Bundesligaspiel waren es am Ende zwei haarsträubende Abwehrfehler, die den Osnabrückern die Chancen auf einen Punktgewinn nahmen. Nach einer halben Stunde das 1:0 für die Gastgeber. Der Ball schien nach einem Angriff der Lübecker bereits verpufft, als ein Osnabrücker den Ball nichts aus dem 16-Meter-Raum klären kaum und damit zwei weitere Mitspieler verwirrte. Marvin Worreschck nutzte das Chaos in der Abwehr der lila-weißen und traf zum überraschenden 1:0. Die Osnabrücker hatten sich in der Halbzeitpause viel vornenommen, aber all dies war nach schon nach wenigen Sekunden der zweiten Halbzeit Makulatur. Ein harmloser langer Ball der Lübecker wurde plötzlich zur Torvorlage. Ein Abwehrspieler der Osnabrücker verschätzte sich, wurde beim anschließenden Rettungsversuch ausgespielt und so traf Marvin Thiel in der 46. Spielminute zum 2:0. Die Gäste gaben sich nicht auf, waren aber insgesamt nicht gefährlich genug, um den Gastgeber ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Durch einen verwandelten Foulelfmeter von Niko Kijewski gelang in der 70. Spielminute lediglich der Anschlusstreffer zum 1:2.

Damit verpassten die Osnabrücker die große Chancen trotz des schlechtes Saisonauftakts die Lübecker zu überholen und die Abstiegsränge zu verlassen.

Im Spitzenspiel der Regionalliga West gewannen die Sportfreunde Lotte in einer intensiven und spannenden Begegnung mit 2:1 bei Fortuna Köln.

Den ersten Aufreger gab es bereits nach 5 Minuten. Kraus erlief einen schwachen Rückpass, legte den Ball am herauseilenden Fernandez vorbei und ging zu Boden. Schiedsrichter Schmitz ahndete die Szene jedoch nicht mit dem Elfmeterpfiff, sondern wertete die Aktion als Schwalbe des Fortuna-Stürmers.
Die erste richtige gute Möglichkeit führte direkt zur Gästeführung. Nach einer Flanke mit dem Außenriss von Shapourzadeh auf Stürmer Kotuljac, nahm dieser den Ball gekonnt runter und verwandelte den Ball über den herauseilenden Poggenborg zur Führung (14. Min). Nur wenige Minuten später nutzten die Gäste den Schockzustand der Gastgeber zur 2:0. Nach einem langen harmlosen Ball aus der eigenen Hälfte lief Kevin Freiberger drei Kölnern davon und schob aus 16 Metern zur 2:0-Führung ein (20. Min). Früh brachte Koschinat mit Aydogmus für Hörnig einen weiteren Stürmer (28. Minute). Fünf Minuten später probierte es Steffen im Dribbling gegen drei Gegenspieler, ehe ihn Henning Grieneisen im Strafraum nur per Foul stoppen konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ozan Yilmaz sicher zum Anschlusstreffer (33. Min). Die Fortuna gab nun den Ton, konnte aber die sich bietenden Chancen nicht nutzen und so ging mit dem Stand von 1:2 in die Pause.

Nach der Pause ging es zunächst so weiter. Zunächst konnte Danijel Gataric eine Hereingabe von Kraus noch vor Aydogmus klären (47. Min). Wenige Minuten später köpfte Fortunas Edeljoker einen Freistoß von Yilmaz über das Tor von Fernandez (56. Min). Anschließend köpfte Aydogmus aus wenigen Metern den Lotteraner Torwart Fernandez an. Auf der Gegenseite verpasste Kotuljac die Chance zur Vorentscheidung als er eine Hereingabe von Chahed verpasste. Trotz weiterer Chancen in der Schlussphase blieb es beim nicht unverdienten 1:2-Erfolg für die Sportfreunde aus Lotte. Damit bleiben die Lotteraner zumindest vorerst an der Spitze und die Fortuna wird nach der Länderspielpause einen Anlauf auf die Tabellenspitze nehmen.

Fischer trifft bei Auftaktniederlage - Özkara mit Punktgewinn in letzter Minute - Willers fliegt bei RB-Sieg

Das Auftaktmatch gegen die Hertha aus Berlin hatte sich die U19 des VfL Osnabrück anders vorgestellt. Bereits zur Pause führte die Hertha gegen schwache Osnabrücker durch Tore von Kamarieh (26. Minute) und Owusu (37.) mit 2:0. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielverlauf und Ademi schraubte das Ergebnis innerhalb von nur vier Minuten mit einem Doppelpack auf 4:0 in die Höhe (56. und 60.). In der 67. Minuten sorgte Jonne Fischer mit einem schönen Treffer lediglich für den Anschlusstreffer und traf zum 1:4-Endstand.

Beim Spiel der U19 von RW Essen gegen Fortuna Düsseldorf sah es lange nach einem 0:0 aus. In einem mäßigen Spiel ohne große Torchancen hatte Sinan Özkara, der im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kam und ein starkes Spiel zeigte, in der 30. Minute die erste große Torchance des Spiels. Nach einer Ecke von der linken Seite stieg Sinan am höchsten und die Zuschauer hatten nach seinem wuchtigen Kopfball den Torschrei bereits auf den Lippen. In letzter Sekunde klärte ein Düsseldorfer Verteidiger jedoch für seinen geschlagenen Torhüter auf der Torlinie. Folgerichtig ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Essen stand tief, Düsseldorf machte das Spiel und Torchancen waren Mangelware. Nach einem unglücklichen Handspiel eines Essener Verteidiger gab es dann Elfmeter für die Gäste und Berzougui ließ es sich nicht nehmen per Strafstoß die nicht unverdiente Führung für die Gäste zu erzielen (56. Minute). Aufgrund des Gegentreffers wurden die Essener mutiger und nach einem Ballgewinn von Sinan Özkara und einem Angriff über die linke Seite bot sich den Essenern die Chance zum Ausgleich, die Haffke allerdings vergab. Als kaum noch jemand an den Ausgleich glaubte, erzielte Nakowitsch nach einer undurchsichtigen Standartsituation den glücklichen Ausgleich in der Nachspielzeit (93.) und stellte den 1:1-Endstand her.

Tobias Willers feierte beim 2:1 mit RB Leipzig über Wacker Burghausen einen „Last-Minuten-Sieg“, sah aufgrund einer Notbremse allerdings die rote Karte.
In einer intensiven Drittligapartie erzielte RB-Torjäger nach schöner Vorarbeit von Jung bereits in der 14. Minute das zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:0 für die Gäste. Die Führung hielt allerdings nicht lange und bereits wenige Minuten nach der Gästeführung erzielte Schröck per Kopf den Ausgleich für die Burghausener (17.). Im Anschluss verflachte die Partie und so ging es mit dem 1:1-Unentschieden in die Pause. In der zweiten Hälfte übernahmen die „roten Bullen“ das Kommando und waren fortan spielbestimmend. Nach einem Ballverlust der Leipziger ging es schnell. Hauk wurde in die Tiefe geschickt, kreuzte den Laufweg von Tobias Willers und ging nach einem leichten Zupfer zu Boden. Tobias Willers war in dieser Szene der „letzte Mann“ und so entschied der Schiedsrichter auf Notbremse und stelle ihn mit der roten Karte vom Platz. Trotz der Unterzahl bleiben die Gäste spielbestimmend und erzielten in der Schlußminute nach einem schönen Angriff über Frahn und Morys durch Kaiser den Siegtreffer (93.) und bleiben damit weiter ungeschlagen.

Leon Rinke verlor das erste Spiel nach seiner Rückkehr zu Arminia Bielefeld mit der U19 mit 1:0 beim MSV Duisburg.

Auch Simon Engelmann blieb an diesem Wochenende sieglos. Simon verlor bereits am Freitagabend mit 1:0 gegen RW Oberhausen.

Engelmann mit Traumstart – Neppe mit Überraschungssieg gegen Poggenborg- Willers bleibt mit RB Leipzig ungeschlagen

Engelmann mit Traumstart – Neppe mit Überraschungssieg gegen Poggenborg- Willers bleibt mit RB Leipzig ungeschlagen

Bereits am Freitagabend sorgte Alemannia Aachen mit einem überraschenden 3:1-Sieg bei der Fortuna aus Köln für das erste Ausrufezeichen der neuen Regionalligasaison.

In einer intensiven Partie war das Spiel bereits in der 49. Minute durch das 3:0 von Krasniqi zugunsten der Aachener entschieden, nachdem in der ersten Halbzeit bereits Garcia (19.) und Sangare (38.) für die Alemannia zur Führung trafen. Der Aufstiegsfavorit aus Köln, bei dem Andre Poggenborg auch in dieser Saison die Nummer 1 im Tor ist, kam in der 53. Minute durch Laux lediglich zum 1:3-Anschlusstreffer.
Marco Neppe feierte im defensiven Mittelfeld einen beeindruckenden Einstand für die schwarzgelben und agierte im Zentrum sehr zweikampf- und spielstark.

Simon Engelmann feierte beim 2:0-Sieg des SC Verl gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf einen Einstand nach Maß. Bei tropischen Temperaturen ebnete er für die starken Verler mit seinem Treffer bereits in der 9. Spielminute den Weg zum Sieg.

In dieser Minute zwangen die Verler einen Düsseldorfer Spieler zum Fehlpass und Engelmann nahm den Ball auf, tunnelte den ehemaligen Bundesligaspieler Langeneke und hämmerte das Leder aus 15 Metern halblinker Position an die Unterkante der Latte, von welcher der Ball hinter die Torlinie sprang. Auch in der Folgezeit dominierte Verl das Spiel und kam durch Robert Mainka zum verdienten 2:0 noch in der ersten halben Stunde. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Verler weitere gute Möglichkeiten und fast hätte Simon Engelmann seine starke Leistung durch sein zweites Tor in der 44. Minute gekrönt.

In der zweiten Halbzeit (die aufgrund eines Hagelschauers 10 Minuten unterbrochen wurde) verpassten die nunmehr eher defensiven Verler durch die Vollendung eine ihrer Konterchancen den Sack frühzeitig zuzumachen, der Sieg geriet allerdings nie in Gefahr.

Im Spitzenspiel der dritten Liga trennten sich RB Leipzig und Preußen Münster 2:2-Unentschieden.
In der Hitzeschlacht vor knapp 10.000 Zuschauern startete RB Leipzig wie die Feuerwehr und nachdem Pulsen bereits in der ersten Spielminute die Führung verpasste, war es Kapitän Frahn kurze Zeit später das 1:0 für die „Roten Bullen“ mit seinem zweiten Saisontreffer markierte (6. Minute). Leipzig verpasste es trotz guter Chancen nachzulegen und so kamen die Preußen nach einer undurchsichtigen Situation kurz vor der Halbzeit durch Siegert zum 1:1-Ausgleich.

Die zweite Halbzeit wurde erneut durch eine Großchance von RB Leipzig eingeläutet, diesmal verpasste jedoch Frahn die erneute Führung. In der 59. Minuten war es dann aber soweit. Kammlott legte von der Torauslinie zurück auf dem nachrückenden Bastian Schulz und dieser schob den Ball mühelos zum 2:1 ins Tor.

In der Schlussphase sah alles danach aus, dass die Elf um den erneut fehlerfreien Tobias Willers in der Innenverteidigung die Führung problemlos über die Zeit bringen würde. Der Traum von einem perfekten Start der Leipziger wurde jedoch in der 81. Spielminute durch ein „Jokertor“ des eingewechselten Krohne zerstört. In den Schlussminuten blieb es beim für die Adlerträger glücklichen 2:2-Unentschieden und damit bleiben beide Teams ungeschlagen.

Jonne Fischer verstärkt die U19 des VfL Osnabrück

Jonne Fischer verstärkt die U19 des VfL Osnabrück

Nach zwei Jahren bei den "jungen Wölfen" im Jugendinternat beim VfL Wolfsburg wechselt Jonne Fischer nun zurück zum VfL Osnabrück. Für die Osnabrücker war Jonne bereits in der U15 aktiv, bevor es ihn in das Jugendinternat nach Wolfsburg zog.

Nun entschied sich Jonne gegen einen Verbleib in Wolfsburg und für eine Rückkehr in seine Heimat und zum VfL Osnabrück. Jonne fühlt sich insbesondere auf der offensiven Außenbahn und im Sturm zu Hause. Nach 12 Einsätzen in der vergangenen Saison in der U17 in Wolfsburg will er nun in der U19 des VfL Osnabrück den nächsten Schritt in der U19-Bundesliga machen.

Wir wünschen Jonne viel Erfolg an seiner alten Wirkungsstätte.

Wiese wechselt in die Regionalliga zum SV Lippstadt

Michael Wiese wechselt im Sommer aus der U19 von RW Essen zum Regionalligaaufsteiger aus Lippstadt.

Nachdem Michael Wiese in den vergangengen Jahren zu einer festen Größe in der Jugendbundesliga gehörte und dort neben guten Leistungen auch mit einigen Toren auf sich aufmerksam machte, trainierte er in den letzten Wochen bereits im Kader des Regionalligateams von RW Essen.

In den letzten Saisonspielen kam er nicht nur seinem ersten Regionalligaeinsatz, sondern debutierte am letzten Spieltag gegen die Sportfreunde Siegen auch in der Startelf des Regionalligateams. Seine gute Leistung als Außenverteidiger krönte er in der 83. Minute mit dem Siegtreffer.

Wir sind davon überzeugt, dass Michael auch in der kommenden Saison seinen Weg machen wird. Er unterschreibt zunächst einen Einjahresvertrag bis zum 30.06.2014 in Lippstadt.

Viel Erfolg Michael !!

Leon Rinke wechselt zur U19 von Arminia Bielefeld

Leon Rinke wechselt vom VfL Osnabrück zur U19 von Arminia Bielefeld in die A-Jugend-Bundesliga West.

Leon Rinke war bereits bis zum Sommer 2011 für die Arminia aktiv, bevor er vor zwei Jahren zum VfL Osnabrück wechselte. Dort absolvierte er in der B- und A-Jugend-Bundesliga 42 Meisterschaftsspiele für Osnabrück.

Nach zweijähriger Abwesenheit kehrt er nun zur Arminia zurück und wird die Bielefelder mit ihrer jungen Mannschaft als erfahrenener Jugendbundesligaspieler verstärken und bereits beim heutigen Trainingsauftakt dabei sein.

Wir wünschen Leon eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit in Bielefeld.

Tobias Willers wechselt zu RB Leipzig

Tobias Willers wird im Sommer zu RB Leipzig in die dritte Liga wechseln.

Tobias Willers hat einen Vertrag bis zum Sommer 2015 plus einer einjährigen Option bei den "roten Bullen" unterzeichnet und wird damit die Sporfreunde Lotte verlassen.

Trotz des verpassten Aufstieges in der Relegation geht es für Tobias damit zurück in Liga 3. Nach seiner ohnehin starken Saison mit insgesamt 9 Toren als Innenverteidiger, machte er in der Relegation mit zwei starken Spielen auf sich aufmerksam und zog das Interesse einiger Vereine auf sich.

Mit RB Leipzig wechselt Tobias nun zu einem ambitionierten Drittligisten, dessen Weg in Liga 3 noch nicht zu Ende sein wird. Auch wenn Tobias Willers noch einige Tage aufgrund einer Kniearthroskopie außer Gefecht gesetzt ist, wird er in den nächsten Jahren seinen Teil dazu beitragen.

Wir wünschen ihm dabei alles Gute, viel Erfolg Tobi !

Simon Engelmann wechselt zum SC Verl

Simon Engelmann wechselt zur neuen Saison zum SC Verl und wird damit in die Regionalliga West zurückkehren.

Der 24-jährige Stürmer erhält bei den Westfalen die Rückennummer 28 und erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2014.

Er ist sowohl im Sturmzentrum, als auch auf der linken Außenbahn einsetzbar und hat seine Qualitäten in den vergangenen Jahren insbesondere bei den Sportfreunden aus Lotte unter Beweis gestellt. Dorthin war er im Jahr 2010 gewechselt, nachdem er in der Vorsaison im Alter von nur 20 Jahren mit 25 Toren Torschützenkönig in der Oberliga geworden war.

Viel Glück in Verl Simon !!

Pascal Richter wechselt zu Bayer 04 Leverkusen

Pascal Richter wechselt im Sommer von der U17 des VfL Osnabrück in die U19 von Bayer Leverkusen.

Pascal ist seit Jahren Auswahlspieler bei der NfV-Auswahl und konnte im Sommer 2012 mit der U16 den Gewinn der deutschen Meisterschaft beim Länderpokal in der Sportschule Duisburg-Wedau feiern.

Nach einer bärenstarken Saison in der U17-Bundesliga und einigen Einsätzen in der U19 des VfL Osnabrück hat Pascal das Interesse einiger Nachwuchsleistungszentren der ersten und zweiten Bundesliga geweckt und sich dann für Bayer Leverkusen entschieden.

„Das Nachwuchskonzept von Bayer 04 hat mich voll überzeugt. Neben dem Fußball kann ich mich dort voll auf die Schule konzentrieren“, so Pascal Richter.

Wir hoffen, dass Pascal seine gute Entwicklung auch in Leverkusen fortsetzen wird und wünschen Ihm dafür alles Gute.

Viel Erfolg Pascal !

Willers-Team sichert Regionalligatitel– Neppe und Engelmann geben jeweils Startelfcomeback- Fischer siegt in Erfurt

Mit einem 1:0 über RW Essen sicherten sich die Sportfreunde Lotte den Titel in der Regionalliga West. Vor dem letzten Spieltag sind sie aufgrund ihres 4-Punkte-Vorsprunges nicht mehr von Verfolger Fortuna Köln einzuholen. Auch ohne den gelbgesperrten Kapitän Tobias Willers behielten die Kicker aus Lotte durch ein Tor von Kevin Freiberger in der 21. Minute in der hochklassigen Regionalligapartie die Oberhand. Unter großem Jubel wurde Tobias Willers der Pokal für die Meisterschaft überreicht und die Mannschaft feierte den Titel ausgelassen. Zum Aufstieg in die Dritte Liga müssen die Lotteraner nun auch noch in der Relegation gegen RB Leipzig bestehen.

Marco Neppe gab bei der unglücklichen und unnötigen 2:3 Niederlage des Wuppertaler SV gegen Velbert nach überstandener Verletzungspause sein Startelfcomeback. In der umkämpften Partie behielten die Gäste durch ein Tor in der Schlussminute die Oberhand und so geht es für beide Teams am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt.

Auch Simon Engelmann spielte am Montag nach längerer Verletzungspause für den BV Cloppenburg wieder von Beginn an. Leider verlor der BV Cloppenburg trotz einer 2:1 Halbzeitführung noch mit 2:4 beim Goslarer SC. Simon Engelmann bot dabei, insbesondere in der ersten Hälfte, eine ordentliche Partie und war auch am Ausgleich seiner Mannschaft zum zwischenzeitlichen 1:1 beteiligt.

Jonne Fischer gewann bereits am Donnerstag mit der U17 des VfL Wolfsburg mit 3:2 das Nachholspiel bei RW Erfurt. Durch den wichtigen Sieg, bei dem Jonne Fischer über die kompletten 80 Minuten zum Einsatz kam und eine starke Leistung zeigte, sicherten sich die Wolfsburger die Chance auf Tabellenplatz 2 und die damit verbundene Qualifikation zur Endrunde der deutschen Meisterschaft.

Pascal Richter trifft beim Sieg im Spitzenspiel – Engelmann mit Treffer Nummer sieben –Fischer trifft bei erneuter Niederlage

Pascal Richter gewinnt das Spitzenspiel der U19-Bundesliga-West mit Bayer Leverkusen beim FC Schalke mit 2:1 und hatte mit einer guten Leistung und dem Treffer zum 1:0 einen großen Anteil am Sieg der Leverkusener.

Die Vorzeichen waren klar. Der Tabellenführer aus Leverkusener wollte seine Spitzenposition weiter verteidigen und die Schalker wollten durch einen Sieg an den Leverkusener vorbeiziehen. Ohne ein großes Abtasten starteten beide Teams in die Partie. Bereits nach 18. Minuten gingen die Gäste in Führung. Pascal Richter traf mit seinem ersten Saisontreffer zur Führung. Die Führung hielt allerdings nicht sehr lange. Nach einer Standardsituation erzielte der Schalker Innenverteidiger Sebastian Hedlung bereits in der 29. Minute den Ausgleich. Mit dem leistungsgerechten Unentschieden ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel boten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch. Das Spitzenspiel, das seinem Namen gerecht wurde, war es Leverkusens Spielführers Maximilian Wagener, der eine knappe Viertelstunde vor Schluss den 2:1-Siegtreffer für die Schützlinge von Nils Drube erzielten konnte. Bei diesem Spielstand blieb es auch bis zum Schlusspfiff und die Leverkusener konnten ihre Tabellenführung damit erfolgreich verteidigen.

Der SC Verl siegt nach drei sieglosen mit 2:0 gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach und Simon Engelmann traf dabei kurz nach der Pause zum 2:0-Endstand.

Die erste Hälfte war arm an Torchancen, da sich bei Teams auf Augenhöhe begegneten und sich im Mittefeld einen intensiven Kampf lieferten. Kurz vor der Pause dann die Führung für die Verler. Nach einer sehenswerten tolle Kombination über die rechte Seite über Matthias Haeder, sowie die Stationen Fabian Großeschallau und Simon Engelmann war es Großeschallau, der den Ball klug auf den zweiten Pfosten af den nachrückenden Marco Kaminski „chippte“. Dieser nahm den Ball direkt und schob ihn überlegt am Gästekeeper zur 1:0-Pausenführung ins Tor.

Kurz nach der Halbzeit dann das 2:0 für die Gastgeber und die Vorentscheidung. Ausgangspunkt war dabei eine Ecke für die Gäste aus Gladbach. Verls Torhüter Sebastian Lange fischte sich die Flanke der Gäste und leistete mit einem präzisen Abschlag in die gegnerische Hälfte den schnellen Gegenangriff an. Die Gladbacher waren zu weit aufgerückt und der schnelle Simon Engelmann lief allen davon. Allein vor dem Gladbacher Torhüter Blaswich behielt Engelmann die Nerven und schob den Ball am Torwart vorbei in die Maschen. Nach dem Treffer versuchten die Gladbacher mit aller Macht den Anschlusstreffer zu erzielen, scheiterten jedoch an der disziplinierten Defensive der Verler. Da diese jedoch ihre Konterchancen auch nicht mehr zwingend genug ausspielten blieb es am Ende beim verdienten 2:0-Sieg der Hausherren.

Die U19 des VfL Osnabrück verliert trotz des fünften Saisontreffers von Jonne Fischer zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung auch bei der Mannschaft von Holstein Kiel mit 2:4 und bleibt weiter am Tabellenende.

Es begann für Jungs des VfL Osnabrück alles wie geplant. Bereits in der 11. Spielminute traf Jonne Fischer nach einer Flanke von der linken Seite mit seinem fünften Saisontreffer zur 1:0-Führung der Osnabrücker. Nur wenige Minuten später dann bereits der Ausgleich. Ähnlich wie in den Vorwochen war es ein Abwehrfehler der Osnabrücker , der den Gegner zurück ins Spiel brachte. Fabian Arndt erzielte in der 16. Minuten den Ausgleich für die Kieler. Noch in Halbzeit eins gerieten die Gäste aus Osnabrück in Rückstand. In der 33. Spielminute traf Leon Kirschner zur 2:1-Halbzeitführung für die Hausherren.

In Halbzeit 2 wurde es dann noch richtig spannend. Obwohl die Kieler in der 62. Spielminute durch Alen Nacarli die Führung auf 3:1 ausbauen konnten, war das Spiel noch lange nicht entschieden. Marcel Ruschmeier brachte die Osnabrücker in der 72. Minuten mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 zurück ins Spiel. Bereits im Gegentreffer dann der erneute Rückschlag für die Niedersachsen. Nur eine Minute später erzielte Fabian Arndt mit seinem zweiten Treffer des Spiels das 4:2. Trotz der Offensivbemühungen der Osnabrücker inklusive einem nicht gegebenem Abseitstreffer, sowie zwei weiteren Aluminiumtreffern blieb beim 4:2-Heimerfolg. Durch die erneute Niederlage fehlen den Osnabrückern nun schon fünf Punkte zum rettenden Platz 10.

Rinke schlägt Özkara – Poggenborg besiegt Engelmann – Gensicke mit knapper Niederlage gegen Leverkusen

Im Spiel zwischen den U19-Teams von Arminia Bielefeld und RW Essen ging es hoch her. Am Ende behielt die Arminia die Punkte in Bielefeld und gewinnt nicht unverdient mit 2:1 gegen RW Essen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase stellte die Arminia aus Bielefeld mit einem Doppelschlag die Weichen für den Erfolg. In den Minuten 23 und 29 sorgte Vidoje Matic mit einem Doppelpack für die schnelle 2:0-Führung. Kurz vor der Pause konnten die Essener jedoch den Anschlusstreffer erzielen und der kurz zuvor eingewechselte Joel Gnom Gnom gelang in der 45. Spielminute der Anschlusstreffer und so ging es mit dem Stand von 2:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie noch intensiver und es gab Chancen auf beiden Seiten. Während die Arminia es jedoch verpasste vorzeitig das Spiel zu entscheiden, fehlte den Gästen aus Essen die Entschlossenheit vor dem Tor und so blieb es beim knappen Sieg der Hausherren.

Während die Essener weiter auf den ersten Saisonsieg warten, gelingt der Arminia um den abermals souveränen Leon Rinke der Anschluss an die oberen Tabellenränge.

In der Regionalliga West bleibt Andre Poggenborg mit Fortuna Köln dem Spitzenreiter aus Lotte durch einen 4:1- Sieg über den SC Verl auf den Fersen.

Nach einer ausgeglichen Anfangsphase war es Jannik Schröder, der nach einem Großeschallau-Freistoß die Gäste in Führung brachte (16. Minute). Dies war der Startschuss zu einer temporeichen und intensiven, wenn auch nicht immer hochklassigen Partie. Keine 60 Sekunden später war die Führung der Gäste bereits egalisiert. Kessel setzte sich auf der rechten Seite gut durch und steckte durch auf den freistehenden Kessel und dieser traf überlegt zum 1:1-Ausgleich (17. Minute). Anschließend gewannen die Fortunen die Oberhand, auch wenn die Gäste stets gefährlich blieben. In der 27. Spielminute verlängert der Verler Betram einen Freistoß unglücklich ins eigene Netz und das Heimteam ging in Führung. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es beim 2:1-Pausenstand.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es turbulent weiter. Erneut war es Schröder, der ebenfalls nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum Kopfball kam, diesmal jedoch am Pfosten scheiterte. Wenige Minuten später setzte sich Simon Engelmann geschickt durch, verpasste dann aber den Moment zum Abschluss und scheiterte dann aus spitzem Winkel am sicheren Andre Poggenborg. Die Kölner bestrafen die mangelnde Chancenverwertung der Gäste und kamen durch Edeljoker Ercan Aydogmus zur 3:1-Führung, nachdem dieser mit seiner ersten Ballberührung überlegt in die lange Ecke traf. Doch die Endscheidung fiel erst eine Viertelstunde später. Nachdem erneut Engelmann freistehend vor Poggenborg vergab (70.), traf Yilmaz im Gegenzug zur Entscheidung und dem 4:1. In der Schlussviertelstunde ließen beide Teams noch Möglichkeiten liegen, so dass es trotz ausgeglichener Chancen beim deutlichen 4:1-Sieg der Kölner blieb.

Leon Gensicke verlor in der U17-Bundesliga mit dem SC Preußen Münster unglücklich in der Schlussphase gegen das Team von Bayer Leverkusen mit 2:4.

Gegen den Favoriten aus Leverkusen hielten die Münsteraner die Partie lange ausgeglichen, mussten sich dann aber in den Schlussminuten geschlagen geben. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit gegen die Preußen nach einem Elfmeter von Kapitän Nils Burchardt in der 40. Minute sogar in Führung. Diese wehrte jedoch nicht lange. Bereits 4 Minuten später traf Lukas Boeder zum 1:1-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit gingen die Gäste dann durch den eingewechselten Tim-Henry Handwerker in der 55. Spielminute verdient in Führung, nachdem sie in Durchgang 2 deutlich die Oberhand gewannen. Die Preußen kamen jedoch zurück und trafen durch den ebenfalls eingewechselten Leon Rademacher zum 2:2. Als sich schon alle mit dem Unentschieden abgefunden zu haben schienen, war es abermals Handwerker, der zum viel umjubelnden Führungstreffer für die Gäste in der 77. Minute traf. Die Münsteraner warfen daraufhin alles nach vorne. In der Nachspielzeit machten dann Ofumwen Osawe nach einem Konter den Deckel drauf und traf zum 4:2-Endstand für die Gäste.

Pascal Richter marschiert weiter – Fischer und Kijewski erneut ohne Punkte – Poggenborg mit Last-Minute-Punktgewinn

Spitzenspiel zum Rückrundenauftakt in der U19-Bundesliga-West : Bayer Leverkusen gibt sich auch beim Gastspiel in Bochum keine Blöße und siegt souverän mit 3:0.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit einer guten Torchance für die Gastgeber vom VfL Bochum übernahmen die Gäste aus Leverkusen das Kommando und hatten deutlich mehr Ballbesitz. Die beste Chance zur Leverkusener Führung vergab Stürmer Marc Brasnic freistehend vor Torhüter Marius Weeke. Nach einer guten halben Stunde gingen die Gäste dann in Führung. Kapitän Maximilian Wagener kam nach einer Standardsituation an den Ball, umspielte zwei Gegenspieler und tunnelte Torwart Weeke zur verdienten Führung in der 33. Spielminute. Mit der knappen Gästeführung ging es auch in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff sorgte Marc Brasnic mit dem Treffer zum 2:0 nach einem umstrittenen Foulelfmeter für die Vorentscheidung. Der eingewechselte Pascal Richter bereitete dann kurz nach seiner Einwechslung die Entscheidung vor. Er setzte sich über die rechte Seite im höchsten Tempo durch und hatte das Auge für den nachrückenden Björn Rother und dieser schob zum 3:0 ein.

Leverkusen bleibt damit souveräner Tabellenführer und hält die Konkurrenz weiter auf Abstand.

Ganz anders ist die Situation bei der U19 des VfL Osnabrück. Die Lila-Weißen verloren trotz einer ordentlichen Leistung mit 2:0 gegen den Tabellenzweiten von Hertha BSC Berlin und bleiben damit abgeschlagen am Tabellenende.

Die Gäste aus Berlin waren zunächst die spielbestimmende Mannschaft und die Hausherren beschränken sich auf die Defensivarbeit. Schon in der Anfangsviertelstunde hatten die Gäste zwei gute Möglichkeiten, die sich jedoch ungenutzt ließen. Anschließend wurden die Osnabrücker mutiger und spielten selbst nach vorne. Gerade in dieser Phase fiel das 1:0 für die Gäste. Nach einem schönen Spielzug der Herthaner setzte sich Louis Samson gegen drei Verteidiger durch schob nach 22 Spielminuten zur Führung ein. Trotz des Gegentreffers spielte das Tabellenschlusslicht aus Osnabrück nun mutiger. Jonne Fischer setzt sich gut durch, sein Schuss wurde jedoch in letzter Sekunde abgeblockt und nach einem schnellen Angriff vergab Marcel Ruschmeier die Chance zum Ausgleich nur hauchdünn und somit blieb es zur Pause bei der knappen Gästeführung.

In der zweiten Halbzeit blieb es ein offener Schlagabtausch, Torchancen waren jedoch Mangelware. Nach einer Standardsituation und einer Unstimmigkeit im Osnabrücker Strafraum traf Marco Rademacher zum 2:0 für die Gäste und zur Entscheidung. Durch den Treffer war der Kampfgeist der Osnabrücker gebrochen und so blieb es am Ende beim Auswärtserfolg der Herthaner.

Osnabrück überwintert damit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und benötigt in der Rückrunde fast schon ein Wunder, um den Klassenerhalt noch zu schaffen.

André Poggenborg und Fortuna Köln sichern sich durch ein 2:2-Unentschieden bei den Amateure von Fortuna Düsseldorf die Herbstmeisterschaft.

Die Partie startete furios. Bereits nach fünf Minuten die erste Gelegenheit für Düsseldorf. Nach einer Ecke köpfte Goralski neben das Tor. Auf der Gegenseite entschied Schiedsrichter Schäfer auf Strafstoß nachdem Aydogmus nach einer Hereingabe zu Fall gebracht wurde. Tobias Steffen trat an, Torhüter Heller parierte den schwach geschossenen Elfmeter jedoch und so blieb es torlos. Trotz Torchancen auf beiden Seiten durch Andersen (19. Minute) und Zinke (21. Minute) für die Gäste und Karpuz (23. Min) und Fejzullahu (29. Minute) und Golley (33. Minute) dauerte es bis zur 45. Spielminute ehe der erste Treffer fiel. Marcel Hofrath versenkte einen Freistoß unhaltbar für André Poggenborg zur Führung der Düsseldorfer.

Auch nach der Pause ging es munter weiter. Fejzullahu scheiterte in der 47. Minute am erneut bestens aufgelegten André Poggenborg und auf der Gegenseite vergaben Steffen und Andersen mehrfach die Chance zum Ausgleich. Fortuna gab den Ton und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit. Nach weiteren Chancen durch Aydogmus und Kialka war es dann Tobias Steffen, der in der 72. Spielminuten mit einem abgefälschten Schuss aus halblinker Position zum überfälligen Ausgleich traf. Unachtsamkeiten schlichen sich nun ins Spiel der Gäste und eine solche nutze Fejzullahu in der 84. Spielminute und traf nach einer Flanke von außen zur erneuten Führung. Mit wütenden Angriffen versuchten die Gäste zumindest noch einen Punkt zu retten. Sogar Torhüter André Poggenborg schaltete sich in den letzten Minuten in das Angriffsspiel ein und holte sogar einen Freistoß heraus. Und die letzte Chance des Spiels nutzte Tobias Steffen und setzte den Freistoß unhaltbar zum Ausgleich in den Winkel und traf zum vielumjubelten Ausgleich in der Schlussminute. anschließend unhaltbar in den Winkel zum 2:2-Endstand.

Durch den Punktgewinn und der zeitgleichen Niederlage der Sportfreunde Lotte sichert sich Fortuna Köln die Herbstmeisterschaft und hat nun vier Punkte Vorsprung auf den Verfolger.

Die weiteren Ergebnisse:

Marco Neppe verlor trotz einer guten Leistung mit Alemannia Aachen 1:2 gegen die Zweitvertretung von Schalke 04.

Tobias Willers festigte den Aufstiegsrang mit RB Leipzig durch einen 2:1-Erfolg über Jahn Regensburg.

Simon Engelmann bleibt mit dem SC Verl erneut ungeschlagen und siegt souverän mit 2:0 bei den Amateuren von Bayer Leverkusen. Trotz mehreren hochkarätigen Chancen konnte Simon diesmal keinen Treffer erzielen.

Sinan Özkara verlor mit der U19 von RW Essen mit 3:1 bei Fortuna Düsseldorf.

Wiese schießt RW Essen zum Sieg - Özkara trifft zum Klassenerhalt - Fischer stark beim 1:1 gegen St. Pauli

Michael Wiese hat sein starkes Startelfdebüt für RW Essen in der Regionalliga mit seinem ersten Tor gekrönt. Die Essener sicherten sich mit dem Sieg gegen die Sportfreunde Siegen damit Tabellenplatz 4 zum Abschluss der Saison. In einer ausgeglichenen Partie konnten die Essener sich in der Schlussviertelstunde ein Übergewicht erspielen. Nachdem ein Kopfball von Thomas Denker zuvor noch abgewehrt und zur Ecke geklärt werden konnte, setzte sich Michael Wiese bei der anschließenden Ecke mustergültig durch und köpfte zum Siegtreffer. Damit krönte er seine gute Leistung und war der Matchwinner vor über 7.000 Zuschauern an der Essener Hafenstraße.

Sinan Özkara hat mit der U17 des SC Preußen Münster gegen den MSV Duisburg mit 4:0 gewonnen und die Preußen sichern sich damit den Klassenerhalt und ein weiteres Jahr in der U17-Bundesliga. In der einseitigen Begegnung brach Sinan Özkara nach einer Standardsituation in der 34. Minute den Bann und traf zur Führung. Er ließ dem Towart der Duisburger bei einem Freistoß aus fast 30 Metern keine Chance und erzielte seinen 4. Saisontreffer. In der zweiten Halbzeit erzielten Essad Terziqi, Lennard Stoll und Jannik Prinz die weiteren Treffer zum 4:0 Endstand.

Jonne Fischer kam mit der U17 des VfL Wolfsburg nicht über ein 1:1 gegen den FC St. Pauli hinaus. Nachdem die Wolfsburger durch Aleksandar-Borko Toncic in der 24. Minute in Führung gingen, traf Maurice Jerome Litka im Gegenzug zum Ausgleich. Trotz einiger Chancen in der zweiten Halbzeit blieb es bei der umkämpften Partie auf dem tiefen Boden beim Stand von 1:1 Unentschieden. Dadurch verbleiben die Wolfsburger zwar auf Tabellenplatz 3, können aufgrund des zeitgleichen Sieges von Werder Bremen über den Hamburger SV die Bremer vor dem letzten Spieltag allerdings nicht mehr von Platz 2 verdrängen und verpassen daher die Qualifikation für die Endrunde zur deutschen Meisterschaft.

Neppe mit Aachen wieder in der Erfolgsspur –Rinke feiert ersten Saisonsieg- Engelmann mit Dreierpack

Marco Neppe ist durch einen 2:1-Erfolg mit Alemannia Aachen über die Amateure des 1. FC Köln wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Dabei bildete Marco Neppe zusammen mit Sascha Marquet erneut eine starkes Duo im defensiven Mittelfeld.

Die Aachener übernahmen von Beginn an das Kommando und hatten das Spiel im Griff. Trotz einiger guter Torchancen fiel das erste Tor durch die Gäste. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stieg Nikolaou am Höchsten und stellte mit seinem Kopfballtreffer den Spielverlauf auf den Kopf und traf zum 0:1 für die Geißböcke (33. Minute). Nur vier Minuten später hatte Dowidat die Gelegenheit zum Ausgleich, traf aber nur das Außennetz und so blieb es bei der glücklichen Führung der Gäste zur Halbzeit.

Auch nach der Pause ging es nur in Richtung Kölner Tor. In der 55. Spielminute erzielten die Aachener den verdienten Ausgleich. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite war es Dowidat der freistehend den Ausgleich erzielte. Nur 180 Sekunden später wusste sich Kacinoglu gegen Ahrens am Rande des Sechzehnmeterraumes nur durch ein Foul zu helfen. Der Schiedsrichter entschied auf Notbremse und stellte Kacinoglu mit der roten Karte vom Feld. In Überzahl boten sich den Aachenern Chancen im Minutentakt. In der 66. Minute war es dann erneut Dowidat, der für die Alemannen traf. Nach einem tollen Pass von Marquet überwand Dowidat mit seinem starken linken Fuß aus 16m per Flachschuss FC-Keeper Schuhen. Die Aachener versäumten eine frühzeitige Entscheidung und so blieb es trotz weiterer Chancen von Sangare, Dowidat und Ahrens beim knappen, aber hoch verdienten 2:1-Erfolg.

Die U19 von Arminia Bielefeld konnte durch einen 3:1-Sieg über den Wuppertaler SV die ersten Punkte einfahren. Dabei bot Leon Rinke eine souveräne Vorstellung als Innenverteidiger. Durch Tore von Kleiber (12.) und Wilschrey (32.) ging die Arminia mit einer beruhigenden 2:0-Führung in die Pause. In der 62. Minuten war es dann erneut Wilschrey der mit seinem Treffer zum 3:0 für die frühe Entscheidung sorgte. Den Wuppertalern, die in der Vorwoche überraschend Borussia Dortmund geschlagen hatten, gelang lediglich durch Niepsuj der 1:3-Anschlusstreffer (69.). Weitere Tore fielen nicht und so blieb es beim verdienten 3:1-Erfolg der Arminen.

Beim 3:2-Sieg des SC Verl beim KFC Uerdingen avancierte Simon Engelmann mit drei Treffern zum Matchwinner.

Dabei verlief die erste halbe Stunde alles andere als zufriedenstellend für die Verler und auch für Simon Engelmann. Bereits nach sechs Spielminuten erzielte Uzun das 1:0 für die Krefelder per Strafstoß nachdem Kuta nach einer Unstimmigkeit in der Verler Hintermannschaft vermeintlich gefoult worden war. In der Folgezeit war das Spiel sehr zerfahren und es ging hin und her. Trotzdem boten sich die Verler Chancen und Simon Engelmann scheiterte zwei Mal freistehend vor KFC-Keeper Samulewicz. Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit. Nach einem schönen Pass von Schröder nahm Engelmann den Ball gekonnt mit und traf mit seinem schwächeren rechten Fuß in die lange Ecke zum Ausgleich (42.).

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie Halbzeit eins. Bereits nach wenigen Minuten zappelte der Ball im Netz der Verler und Uerdingen ging erneut in Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld herrschte Verwirrung im Strafraum der Verler und Alexiou nutzte die Chance und drückte den Ball aus wenigen Metern über die Linie (50.). Die Ostwestfalen hatten in der zweiten Halbzeit jedoch mehr vom Spiel und belohnten sich nach einem Eckball von der linken Seite mit dem Ausgleich. Die Ecke von Großeschallau verwandelte Engelmann per Kopf (71.). Als es schon nach einer Punkteteilung aussah, wurde Capretti bei einem weiteren Eckball für den SCV unnötig gehalten und es gab folgerichtig Elfmeter. Engelmann nahm sich den Ball und traf flach in die linke Ecke und machte den Dreierpack und damit den Sieg des SC Verl perfekt.

Sinan Özkara konnte mit der U19 von RW Essen durch einen Treffer zum 1:1-Ausgleich in der Nachspielzeit einen überraschenden Punktgewinn beim FC Schalke 04 feiern.

Mit 1:0 gewann die U19 von Bayer Leverkusen bei Fortuna Düsseldorf. Pascal Richter feierte dabei sein Startelfdebüt für die Leverkusener.

André Poggenborg siegte mit Fortuna Köln mit 3:1 in Velbert und hält damit den Anschluss an die Tabellenspitze.

Die U19 des VfL Osnabrück kam bei VfL Wolfsburg mit 1:6 unter dir Räder, Jonne Fischer erzielte sein zweites Saisontor zum zwischenzeitlichen 1:5.

Die U17 des SC Preußen Münster verlor, ohne den verletzten Leon Gensicke, gegen Arminia Bielefeld unglücklich mit 2:1.

Willers hält Poggenborg auf Distanz - Vujcic mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf

Tobias Willers und Andre Poggenborg gehen in ihren hart umkämpften Partien jeweils als 2:1-Sieger vom Platz. Stephan Vuicics Team wahrt seine Chance auf den Klassenerhalt.

Die Sportfreunde Lotte konnten durch den Sieg beim Wuppertaler SV ihren Sieben-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Fortuna Köln weiter aufrecht halten. In einer Partie auf Augenhöhe setzten sich die Sportfreunde Lotte gegen den Wuppertaler SV am Ende verdient mit 2:1 durch. Nach Toren von Amir Shapourzadeh (1:0, 7.Min.) und dem Ausgleich von Benjamin Reichert (34.) ging es in die Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt erspielten sich die Lotteraner weitere Chancen und nach einer schönen Kombination erzielte Kevin Freiberger das 2:1. Auch wenn die Gäste in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne warfen, hielt die Abwehr um den abermals starken Abwehrchef Tobias Willers. So blieb es beim 2:1.
Fortuna Köln drehte die Partie gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04 und siegte mit 2:1. Der Höhepunkt einer packenden ersten Halbzeit war ein Foulelfmeter für die Gäste, den Alexander Langlitz gegen Torwart Andre Poggenborg allerdings nicht verwerten konnte. In Halbzeit hatten beide Mannschaften gute Chancen. Nach dem 0:1 durch Julius Biada (S04)folgte postwendend der Ausgleich durch Lukas Nottbeck. Die Fortuna zeigte nun den Willen zum Sieg und wurde in der 76. Minute durch Kraus mit dem 2:1 belohnt. Die Schalker versuchten es in der Schlussphase mit der Brechstange, konnten die Abwehr der Fortuna um den guten Andre Poggenborg jedoch nicht mehr überwinden.
Mit einem wichtigen 2:0 Sieg wahrte Stephan Vujcic in der ersten kroatischen Fußballliga mit seinem Team Inter Zapresic die Chance auf den Klassenerhalt. Im Duell gegen den Tabellenletzten NK Zagreb behielt das Team von Zapresic verdient durch zwei Treffer in der zweiten Halbzeit die Oberhand und erhielt so die Chance auf den Klassenerhalt. Drei Spieltage vor Ende der Saison sind es –wegen des Sieges von Konkurrent NK Zadar – weiterhin zwei Punkte zum rettenden Ufer.

Willers sieht Rot - Neppe kassiert Ausgleich in letzter Minute - Richter startet mit Sieg in die Rückrunde

Willers sieht Rot

Obwohl die Leipziger nach dem verpatzten Rückrundenauftakt wieder gewinnen konnten, plagen den Klub von Tobias Willers Verletzungssorgen und die Rote Karte seines Innenverteidigers

Tobias Willers und RB Leipzig sind zurück in der Erfolgsspur. Nach zwei Niederlagen in Folge holte die Roten Bullen am Wochenende drei wichtige Punkte gegen den direkten Verfolger Rot-Weiß Erfurt. Die Tore zum 2:0-Sieg erzielten Dominik Kaiser und Daniel Frahn (Foulelfmeter). Wehrmutstropfen für Willers: Nach einem Handspiel in der 89. Minute sah er die Rote Karte und fällt für mindestens ein Spiel aus. Und auch sonst brachte der 13. Saisonsieg dem Team nicht nur Glück. Mittelfeldspieler Henrik Ernst fällt mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Torwart Erik Domaschke zog sich eine Prellung am Mittelfuß zu. Bleibt zu hoffen, dass das Verletzungspech das Projekt Aufstieg nicht gefährdet.

Auch das Wochenende von Marco Neppe verlief nicht ganz nach Plan. Seine Alemannia kassierte in der Nachspielzeit gegen Lippstadt den Ausgleich. Zunächst konnte das Team einen 0:1-Pausenrückstand noch in eine 2:1-Führung drehen. Am Ende reichte es jedoch nur für einen Punkt. Aachen steht damit weiter auf Tabellenplatz zwölf.

Pascal Richter und die U19 von Bayer 04 Leverkusen sind mit einem 2:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf in die Rückrunde gestartet. In ihrem ersten Pflichtspiel hatten die Nachwuchskicker zunächst Probleme ins Spiel zu finden. Doch mit der Einwechslung von Richter nahm die Partie an Fahrt auf. Nur zwei Minuten nach Dienstantritt bereitete der B.coached-Spieler den Treffer zur 1:0-Führung vor. In der Tabelle bleibt die U19 mit 39 Punkten Spitzenreiter mit acht Punkten Vorsprung auf Verfolger Schalke 04. In der kommenden Woche wartet das Team von Rot-Weiss Essen, das am Wochenende den Gelsenkirchenern mit 1:2 unterlag. Sinan Özkara kam dabei leider nicht zum Einsatz.

Die weiteren Ergebnisse:
Leon Rinke spielte mit Arminia Bielefeld 0:0 gegen den Wuppertaler SV.

Jonne Fischer gewann mit der U19 des Vfl Osnabrück einen überraschenden, aber verdienten Punkt gegen den Spitzenreiter vom VfL Wolfsburg.

Leon Gensicke kassierte in der U17 Bundesliga West mit Preußen Münster eine 1:2-Niederlage bei Arminia Bielefeld.

Andre Poggenborg und Fortuna Köln kamen an diesem Wochenende nicht zum Einsatz. Die Partie gegen den KFC Uerdingen in der Regionalliga wurde abgesagt.

Willers überzeugt beim Auswärtsspiel, Poggenborg und Fortuna übernehmen nach Derbysieg die Tabellenführung, Osnabrücker U19 gewinnt Last-Minute-Punkt in Rostock

Tobias Willers hat beim Gastspiel seiner Mannschaft beim SV Darmstadt mit einer starken Leistung überzeugt. In einem temporeichen, wenn auch eher durchwachsenen Spiel konnte sich RB Leipzig mit 1:0 durchsetzen. Hart verdiente drei Punkte. Denn beide Teams spielten von Beginn an auf Sieg. Darmstadt erwischte zwar den besseren Start. Leipzig aber fand immer besser in die Partie. In der 58. Minute war es schließlich Dominik Kaiser, der für Leipzig mit einem Schuss aus 25 Metern das Siegtor erzielte. Nach dem Spiel sagte Willers: „Das war ein dreckiger Sieg! Aber solche Erfolge sind die besten! Ich gewinne lieber mit Nervenkitzel!“ Seinem Team hat der Auswärtssieg wertvolle drei Punkte im Kampf um den Aufstieg eingebracht. RB Leipzig bleibt damit auf dem zweiten Tabellenplatz – mit sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer Heidenheim. Verfolger Unterhaching hat drei
Zähler weniger.

Fortuna Köln hat das Stadtduell gegen Viktoria Köln vor über 6000 Zuschauern mit 4:2 gewonnen. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte mal wieder Keeper André Poggenborg, der vor allem in der zweiten Halbzeit stark spielte. Dabei begann die Partie für Fortuna eher durchwachsen. Bereits nach 29 Minuten stand es 2:0 für Viktoria durch Treffer von Müller und Candan. Kurz vor der Pause dann der Anschlusstreffer durch Torjäger Aydogmus.
In der zweiten Halbzeit drehte Fortuna dann richtig auf: Ausgleich in der 59. Minute durch Steffen und die Führung in der 79. nach einer Standardsituation durch Kapitän Flottmann. Nur wenige Minuten später machte Aydogmus mit seinem zweiten Treffer den Sieg perfekt und traf in der 82. Spielminute zum 4:2-Enstand. Und zwischendurch war es immer wieder Poggenborg, der dafür sorgt, dass Viktoria nicht noch einmal rankommt. Durch den Derbysieg übernimmt Fortuna Köln die Tabellenführung in der Regionalliga West. Konkurrent Lotte hatte am Freitag gegen Essen verloren.

Die U19 des VfL Osnabrück kam durch einen verwandelten Foulelfmeter von Niko Kijewski in der letzten Spielminute zu einem verdienten Punktgewinn bei Hansa Rostock.
In der ausgeglichenen Partie auf schwer bespielbarem Untergrund neutralisierten sich beide Teams in Halbzeit 1 weitestgehend, Torchancen blieben Mangelware. Folgerichtig ging es torlos in die Halbzeitpause.
In Halbzeit 2 nahm die Partie Fahrt auf. Moritz Heyer vergab die beste Chance für die Gäste aus Osnabrück. Nach einer guten Stunde traf Robert Grube nach einem fragwürdigen Freistoß aus ca. 18 Metern für die Rostocker zur Führung. Die Osnabrücker warfen nun alles nach vorne. In der Schlussminute dann noch einmal Eckstoß für die Gäste aus Osnabrück. Diese führt Niko Kijewski aus und nach der Kopfballabwehr der Rostocker wird der Schuss von Moritz Heyer aus dem Rückraum vom einem Rostocker mit der Hand abgeblockt und Schiedsrichter Velici entscheidet sofort auf Elfmeter. Niko Kijewski lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt sicher zum 1:1-Ausgleich. Trotz des Punktgewinnes rutschen die Niedersachen auf den letzten Tabellenplatz, da das bisherige Tabellenschlusslicht aus Dresden deutlich mit 5:0 gegen die U19 aus Jena gewann.

Die weiteren Ergebnisse mit B.coached-Beteiligung:
Simon Engelmann sicherte dem SC Verl durch seinen Saisontreffer Nummer 8 zum 1:1 in der Nachspielzeit einen Punkt.
Der SV Lippstadt verlor deutlich mit 1:4 gegen die Amateure des VfL Bochum und rutscht noch tiefer in den Tabellenkeller. Michael Wiese kam dabei nicht zum Einsatz.
Im direkten Duell der B.coached-Schützlinge siegte der Spitzenreiter von Bayer Leverkusen in der U19-Bundesliga mit 4:2 bei Arminia Bielefeld.
Leon Geseke und die U17 des SC Preußen Münster die Mannschaft von RW Essen mit 2:1 besiegen und sicherten sich damit wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Sinan Özkara konnte mit der U19 von RW Essen im Duell mit dem Wuppertaler SV eine 1:0-Führung nicht über die Zeit retten und musste sich letztendlich mit einem Punkt beim 1:1-Unentschieden begnügen.

Willers kehrt bei zu-Null-Sieg in die Startelf zurück – Poggenborg beim 1:0-Sieg mit starker Leistung – Özkara räumt beim 2:0-Auswärtssieg alles ab

RB Leipzig gewinnt gegen die Amateure von Borussia Dortmund in einer intensiven Begegnung verdient mit 1:0. Tobias Willers gab dabei sein Startelfcomeback und zeigte eine gute Leistung in der Innenverteidigung.

Nach dem schwachen Auftreten in der Vorwoche begannen die Leipziger diesmal mit viel Elan. Bereits nach elf Spielminuten war es Poulsen, der alleine auf Torwart Alomerovic stürmte, diesen umspielte und den Ball zur 1:0-Führung einschob. Trotz einiger Chancen auf beiden Seiten, unter anderem durch Duksch für den BVB (18. Spielminute) und Frahn (23. und 33.), sowie Ernst (37.) für Leipzig blieb es bei der knappen Pausenführung.

Auch Halbzeit zwei blieb unterhaltsam, weil es die Gastgeber durch Poulsen und Ernst verpassten das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Aber auch die Dortmunder Zweitvertretung sorgte offensiv für Gefahr, scheiterte aber entweder an der Verteidigung der Hausherren oder war im Abschluss zu ungenau und daher blieb beim Sieg der Leipziger. Durch den knappen, aber verdienten Sieg kletterten die Bullen wieder auf Platz zwei in der Tabelle.

In einem Spitzenspiel, das seinen Namen verdient hatte, gewann Fortuna Köln verdient mit 1:0 bei den Sportfreunden aus Siegen und bleibt dem Tabellenführer aus Lotte auf den Fersen. André Poggenborg war dabei der gewohnt souveräne Rückhalt und blieb nicht nur zum vierten Mal in dieser Saison ohne Gegentor, sondern wurde auch in die Regionalliga „Elf des Tages“ bei „Reviersport“ gewählt.

Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse begann die Partie sehr zerschlagen. Für Gefahr sorgten insbesondere die vielen Standardsituationen der Gäste aus Köln.
Nach einem Freistoß kam der Ball über Zinke zu Kessel, dessen Schuss aus spitzem Winkel Siegens Torwart Rauhut parieren konnte (9. Minute). Nach dem anschließenden Eckball traf Flottmann lediglich den Pfosten. Die Hausherren kamen du Bouadoud zu mehreren Chancen, scheiterten aber mehrfach an André Poggenborg.

Nach der Pause rissen die Kölner das Spiel an sich und waren das dominante Team. Für die Gäste waren es erneut immer wieder Standardsituationen, die für Gefahr sorgten, während die Siegener bei ihren Konter stets gefährlich waren. Als vieles schon nach einem torlosen Unentschieden aussah war es Toptorjäger Aydogmus, der den Siegtreffer der Fortunen erzielte. Eine Flanke von Sebastian Zinke konnte von der Siegener Verteidigung nur vor die Füße von Aydogmus geklärt werden und der Stürmer ließ sich die Chance nicht nehmen und traf ins lange Eck (83. Minute). Die letzten Minuten spielten die Kölner souverän herunter und ließen nichts mehr anbrennen.

Die Fortunen halten damit den Anschluss an die Tabellenspitze und sind bestens gerüstet für das Derby in der kommenden Woche zu Hause gegen den punktgleichen Lokalrivalen von Viktoria Köln.

Dank einer guten Leistung gewinnt die U19 von RW Essen das wichtige Auswärtsspiel bei RW Oberhausen mit 2:0. Sinan Özkara kehrte dabei nach überstandener Verletzung in die Startelf zurück und bot auf der 6er-Position vor der Abwehr eine ordentliche Partie.

Bei den punktgleichen Oberhausenern wollten die Gäste aus Essen ihren Tabellenplatz verteidigen und nicht in die Abstiegsränge rutschen. Bereits nach 12 Minuten stellte Essens Stürmer Yusuf Allouche durch deinen Treffer zum 1:0 die Weichen für den Sieg. Aufgrund der guten kämpferischen Leistung der Essener ging die Halbzeitführung auch in Ordnung.

Die zweite Halbzeit verlief recht ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Eine knappe Viertelstunde war es erneut Allouche der mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgte (76. Minute). Damit bleiben die Essener zwar auf Tabellenplatz 10, haben nun aber zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Die weiteren Ergebnisse:
Stephan Vujcic gewinnt das Spitzenspiel vor heimischer Kulisse mit 2:1 und erobert die Tabellenspitze in der zweiten kroatischen Liga.
Simon Engelmann siegt mit dem SC Verl mit 3:2 bei den Amateuren des VfL Bochum und klettert auf Platz 9.
Marco Neppe unterliegt mit Alemannia Aachen den Gästen von RW Oberhausen mit 2:0 und rutscht weiter in den Tabellenkeller.
Michael Wiese verliert mit dem SV Lippstadt in letzter Minute mit 3:2 bei den Amateuren von Borussia Mönchengladbach und blieb leider ohne Einsatz.
Pascal Richter erneut mit einer starken Partie für Bayer Leverkusen beim 2:0-Heimsieg über die U19 von Borussia Dortmund.
Die U19 des VfL Osnabrück tritt bleibt weiter im Keller. Auch gegen Dynamo Dresden reichte es nur zu einem 2:2-Unentschieden. Obwohl die Gäste in der zweiten Halbzeit nur noch zu neunt waren, gingen sie zwischenzeitlich sogar mit 2:1 in Führung ehe Jonne Fischer mit seinem bereits sechsten Saisontreffer kurz vor Schluss zumindest noch den Ausgleich erzielte.
Leon Rinke und die U19 von Arminia Bielefeld waren bei der 2:6-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf chancenlos.
Leon Genseke verlor mit der U17 des SC Preußen Münster gegen VfL Bochum deutlich mit 6:0 vor heimischer Kulisse.

Wiese mit erstem Regionalligaeinsatz – Neppe mit starker Leistung in Essen - Willers und Poggenborg im Gleichschritt

Michael Wiese aus der U19 von RW Essen sammelte bei der 1:2 Niederlage gegen den Wuppertaler SV am Freitagabend seine ersten Regionalligaminuten an der Hafenstraße vor knapp 9.000 Zuschauern. Für den Wuppertaler SV machte Marco Neppe in der zweiten Halbzeit einen starken Eindruck und die Leidenszeit nach seiner langen Verletzung scheint endlich vorbei.

André Poggenborg kam am Freitagabend beim 3:1 seiner Fortuna im Stadtduell gegen Viktoria Köln zu einem ungefährdeten Sieg. Das Derby vor 3.500 Zuschauern war nach Toren von Oliver Laux (10. Minute) und Fabian Montabell (60.) früh entschieden. In der Schlussphase wurde es aber doch noch kurzzeitig turbulent: Michael Lejan sorgte für das 3:0 (88.) und in der Schlussminute gelang Fathi Candan noch der Ehrentreffer für die Viktoria.

Tobias Willers stellte mit einem umkämpften 1:0 Sieg bei den Sportfreunden Siegen den Abstand zu Fortuna Köln wieder her. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit übernahmen die Lotteraner in Halbzeit zwei die Oberhand. Das Tor des Tages erzielte Kevin Freiberger in der 85. Minuten, nachdem er zu Beginn der zweiten Halbzeit die Lotter Offensivaktionen mit der ersten guten Chance (52.) schon eingeleitet hatte. Tobias Willers bot erneut eine souveräne Abwehrleistung und hätte diese in der 62. Minute fast mit seinem neunten Saisontor gekrönt. Sein wichtiger Kopfball wurde jedoch von Siegens Torhüter Raphael Koczor pariert.
Zwei Spieltage vor Schluss bleiben die Lotteraner damit 4 Punkte vor dem Verfolger Fortuna Köln. Der Meister der Regionalliga West spielt nach der heutigen Auslosung in der Relegation gegen RB Leipzig, die als Meister der Regionalliga Nord bereits feststehen.

Spielerprofile _Runde 4

Die weiteren Spieler der Agentur sind Simon Engelmann, Marco Neppe und Jonne Fischer.

Simon Engelmann ist mit seinen 1,89 m ein typischer Torjäger. Der Linksfuß ist trotz seiner Größe ein guter Fußballer und hatte daher auch schon einige Einsätze auf der linken Außenbahn. In dieser Saison wurde er
leider immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und nach einem Abszess am Steißbein ist er zuletzt wieder einige Wochen ausgefallen. Seit dieser Woche ist Simon zurück im Training und wir sind davon überzeugt, dass er spätestens in der kommenden Saison auch wieder mit Toren auf sich aufmerksam machen wird.

Marco Neppe ist trotz seiner erst 26 Jahre bereits sehr erfahren. Nach zuletzt 4 Drittligajahren, in denen er vornehmlich als rechter Außenverteidiger zum Einsatz kam, spielt er aktuell beim Wuppertaler SV in der Regionalliga West. Diese Saison läuft für ihn aufgrund diverser Verletzungen leider nicht optimal. Die Verletzungen sind nun aber endlich überwunden und er wird sicherlich schon bald zu alter Leistungsstärke zurückfinden.

Mit Jonne Fischer begrüßen wir einen Spieler aus dem Jugendinternat des VfL Wolfsburg bei uns. Jonne fühlt sich auf der offensiven Außenbahn am wohlsten, ist jedoch aufgrund seines Tempos und seiner guten taktischen Ausbildung flexibel einsetzbar.

Spielerprofile_Runde 3

Stephan Vujcic ist mit seinen 27 Jahren schon sehr erfahren. Neben seinen Drittligajahren bei Holstein Kiel ist er bereits in seinem dritten Auslandsjahr und spielt derzeitig in der kroatischen ersten Liga.
Stephan überzeugt auf der 6er-Position mit seinem Zweikampfverhalten, sowie seinem schnellen Umschaltverhalten, wobei ihm seine Beidfüßigkeit zu Gute kommt.
Er konnte sich im Sommer 2011 nach 6 Qualifikationsspielen sogar für die Euroleague-Hauptrunde qualifizieren. Allerdings scheiterte er mit seinem Verein in der ersten Hauptrunde an Lazio Rom.

Leon Rinke spielt in der U19 des VfL Osnabrück, die in dieser Saison für Furore sorgt und noch auf Platz 2 und damit die Endrunde der deutschen Meisterschaft schielt. Leon ist ein kopfballstarker Innenverteidiger, der aufgrund seiner guten taktischen Ausbildung und seiner spielerischen Fähigkeiten in dieser Saison sowohl als rechter Außenverteidiger, sowie auf der rechten Außenbahn, als auch im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kam.

Und mit Leon Genseke begrüßen wir einen weiteren Spieler bei der Agentur. Leon hat in dieser Saison den Sprung in die B-Jugend-Westfalenliga zu Preußen Münster geschafft und dort aufgrund seiner leidenschaftlichen und technisch versierten Spielweise im defensiven Mittelfeld auf sich aufmerksam gemacht. Als Belohnung wurde er direkt in die U17-Bundesligamannschaft hochgezogen und unterstützt diese nun im Abstiegskampf.

Spielerprofile

Pascal Richter hat in dieser Saison in der U17-Bundesliga mit seinen pfeilschnellen 1 gegen 1 Situation die Gegenspieler in der U17-Bundesliga Reihenweise zur Verzweiflung gebracht und wird im Sommer einen weiteren großen Schritt machen.
André Poggenborg gehört seit Jahren zu den besten Torhütern der Regionalliga in Deutschland. Auch in diesem Jahr spielt er eine klasse Saison und hofft mit seinem Team Fortuna Köln weiterhin auf den Sprung in Liga 3.
Sinan Özkara ist ein weiterer U17-Bundesligaspieler, der mit Preußen Münster mitten im Abstiegskampf steckt. Für den Saisonendspurt wünschen wir ihm und den Preußen natürlich alles Gute. Sinan ist zudem aktueller Spieler der U17-Westfalenauswahl.

Spielberichte

Ab der kommenden Woche findet Ihr im Newsbereich der Homepage nicht nur jeden Montag alle Ergebnnise der Spieler der Agentur, sondern auch einen eigenen Artikel mit Spielberichten von ausgewählten Spielen. Reinschauen lohnt sich.

Spielerprofile April 2013

Niko Kijewski, Tobias Willers und Michael Wiese …
das sind die Namen der ersten B.coached-Spieler. Während Niko Kijewski schon Erfahrung bei der U16-Nationalmannschaft machen durfte, steckt Tobias Willers als Kapitän der Sportfreunde Lotte mitten im Aufstiegskampf zur Dritten Liga. Michael Wiese wird im Sommer nach einer weiteren Saison als Dauerbrenner in der Jugend-Bundesliga den Schritt in den Seniorenbereich machen.

B.coached ist online!

Es ist soweit: der Webauftritt der Agentur ist fertig und bietet allen Interessierten die Möglichkeit sich über die Agentur zu informieren.
Jeder ist eingeladen sich hier über die Agentur zu informieren. Bei Fragen ist das Team von B.coached jederzeit auch per Mail unter info@bcoached.de erreichbar.