Das große Saisonfinale

Kijewski hält mit Eintracht die Klasse

Am letzten Spieltag in der 3. Liga kam es für Niko Kijewski mit Eintracht Braunschweig zum direkten Duell mit den ebenfalls abstiegsbedrohten Cottbusern. Am Ende reichte ein 1:1-Unentschieden, um die Klasse zu halten. Dank der starken Rückrunde holte Braunschweig einen 7-Punkte-Rückstand nach der Hinrunde auf das rettende Ufer noch auf.

Jovic steigt mit SF Lotte in Regionalliga ab

Anders lief es für Toni Jovic mit den Sportfreunden Lotte. Schon vor dem Spieltag hatte Lotte es nicht mehr selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu schaffen. Die anderen Teams siegten und Lotte unterlag am letzten Spieltag zudem den Würzburger Kickers und tritt damit nach drei Jahren in der 3. Liga den Gang in die Regionalliga West an.

Willers steigt mit Viktoria Köln auf

Tobias Willers ist am Samstag mit Viktoria Köln Meister geworden und steigt damit in die 3. Liga auf. Ein Elfmetertor brachte Viktoria gegen Mönchengladbachs U23 auf die Siegerstraße. Nach vielen Anläufen in der Regionalliga West sind die Kölner damit endlich am Ziel.

RWO bleibt in der Regionalliga

Vor dem letzten Spieltag in der Regionalliga West hatte RW Oberhausen mit Stürmer Cihan Özkara noch die Chance auf die Meisterschaft. Nur einen Punkt waren sie hinter Viktoria Köln. Doch das 3:3 gegen den SC Verl reichte am Samstag nicht, um an den Kölnern vorbeizuziehen. Cihan Özkara erzielte einen wunderschönen Treffer aus 50 Metern Entfernung, als der Verler Schlussmann zu weit vor seinem Tor stand. RW Oberhausen beschließt die Saison aber dennoch stark als Vizemeister.

Engelmann ist Torschützenkönig der Regionalliga West

Der SV Rödinghausen hat die Saison als Dritter abgeschlossen. Im letzten Heimspiel siegten die Rödinghausener nochmal mit 4:2 gegen Herkenrath. Simon Engelmann traf doppelt und ist damit Torschützenkönig der Regionalliga West geworden. 19 Treffer erzielte der Stürmer in dieser Saison.

Hoffmeier-Zwillinge beenden Saison mit Klassenerhalt

Kevin und Marcel Hoffmeier standen am Samstag erstmal das letzte Mal zusammen auf dem Platz. Kevin Hoffmeier bleibt zwar beim SV Lippstadt, Marcel hingegen wechselt zu Preußen Münster in die 3. Liga. Auch wenn der Klassenerhalt für den SV Lippstadt in der Regionalliga West bereits feststand, wollte die Mannschaft nochmal gemeinsam einen schönen Saisonabschluss zu Stande bringen. Am Ende verloren sie aber beim abgestiegenen SC Wiedenbrück deutlich mit 5:0.

  1. FC Kaan-Marienborn steigt mit einem Punkt Rückstand ab

Der 1. FC Kaan-Marienborn mit Mehmet Kurt ist trotz eines 3:2-Siegs beim Bonner SC aus der Regionalliga West abgestiegen. Am Ende belegen die Käner den 15. Platz mit einem Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Dabei hatte sich die Mannschaft in den letzten Wochen nochmal hochgekämpft. Auch die sechs Treffer von Mehmet Kurt in 25 Spielen haben nicht zum Klassenerhalt gereicht.

Lehmann wird mit SV Elversberg Vierter

Torwart Frank Lehmann ist mit dem SV Elversberg am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest durch den 3:1-Sieg in Pirmasens noch auf den vierten Platz geklettert. Zehn Spiele absolvierte der 30-jährige Schlussmann zu null.

Richter landet mit VfB Oldenburg im Mittelfeld

Der VfB Oldenburg mit Pascal Richter hat seinen Zuschauern im letzten Spiel der Saison gegen Weiche Flensburg einiges nochmal geboten. Zwar unterlag der VfB am Ende, doch beim 3:4 sahen die Zuschauer viele Tore. Am Ende der Saison belegt der VfB Oldenburg nun den 9. Platz in der Regionalliga Nord.

Westfalia Rhynern kann vierten Platz noch verteidigen

Michael Wiese mit Westfalia Rhynern hat noch ein Ligaspiel vor sich. Aktuell ist die Mannschaft Vierter der Oberliga Westfalen. Am Sonntag ist dann aber nochmal der TuS Haltern zu Gast, der schon sicher aufgestiegen ist.

Mistl mit Stuttgart im Finale um die deutsche Meisterschaft

Christian Mistl ist mit der U19 vom VfB Stuttgart mit sieben Punkten Vorsprung auf den 1. FSV Mainz 05 Tabellenerster der Bundesliga Staffel Süd/Südwest geworden. Im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft spielte die Mannschaft im Hinspiel zunächst 0:0 gegen den VfL Wolfsburg. Im Rückspiel siegten die Stuttgarter dann in Wolfsburg mit 3:2 im Elfmeterschießen. Nun steht der VfB also im Finale um die deutsche Meisterschaft, das am Sonntag, 2. Juni 2019, um 12.45 Uhr stattfindet. Am kommenden Freitag, 24. Mai 2019, um 20:15 Uhr spielt das Team auch im Finale des DFB-Pokals in Potsdam gegen RB Leipzig.

Zurück zu den News